Übersicht der 3. Staffel von Babylon 5

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
1. Staffel · 2. Staffel · 3. Staffel · 4. Staffel · 5. Staffel

Die dritte Babylon 5-Staffel, welche unter dem Staffeltitel Kriegsrecht (englisch: Point of No Return) gedreht wurde, hat als primären Handlungszeitpunkt das Jahr 2260.

Titeltext

"Das Babylon-Projekt war unsere letzte und einzige Hoffnung auf Frieden. Diese Hoffnung scheiterte. In dem Jahr, in dem der Krieg gegen die Schatten begann, wurde das Projekt zu etwas größerem: zu unserer einzigen und letzten Hoffnung auf den Sieg. Es ist das Jahr 2260. Ort der Handlung: Die Raumstation Babylon 5." (gesprochen von Susan Ivanova)

Handlungsübersicht

Die Minbari geben John Sheridan ein mächtiges neues Schiff, den Weissen Stern, den er im kommenden Kampf gegen die Schatten kommandieren soll. Die Korruption innerhalb der Erdregierung wird publik gemacht, als bekannt wird, dass die Schatten mit einigen Regierungsmitgliedern zusammenarbeiten. Die Erde versinkt in einen Bürgerkrieg, als das Kriegsrecht verhängt wird. Sheridan sieht sich aus Gewissensgründen gezwungen, sich von der Erde für unabhängig zu erklären und übersteht einen Kampf mit den Erdstreitkräften nur mit Hilfe von Minbari-Schiffen, angeführt von Delenn. Die Schatten beginnen, öffentlich und ohne erkennbares Muster in den Krieg einzugreifen. Sheridan gründet eine Allianz zwischen vielen Rassen mit Hilfe der Vorlonen, die moralische Unterstützung gewähren, indem sie selbst die Schatten angreifen. Dies hat zur Folge, dass Botschafter Kosh getötet wird. Jeffrey Sinclair kehrt mit einer Nachricht aus der Vergangenheit auf die Station zurück. Mit Hilfe der Grossen Maschine auf dem Planeten unter der Station befördert der Weisse Stern Babylon 4 eintausend Jahre zurück in die Zeit, um in einen Krieg gegen die Schatten zu helfen. Indem er seinen politischen Feind, Lord Refa, ermorden lässt, führt Londo seinen Aufstieg in seiner Regierung weiter. Sheridan und Delenn organisieren einen Schlag gegen die Schatten, als sie entdecken, dass Telepathen die Schatten aufhalten können. Sie erringen einen Sieg, aber nur mit grossen Verlusten. Sheridans Frau kehrt von Z'ha'dum zurück und versucht ihn zu überzeugen, dass die Schatten eigentlich gar nicht so schlecht sind. Sheridan lehnt ihre Bitte ab, den Schatten zu helfen, als er entdeckt, dass Annas Persönlichkeit verändert wurde. Anstelle dessen lässt er den Weissen Stern auf Z'ha'dum stürzen, der mit zwei Mega-Bomben explodieren wird. Auf Koshs Rat hin springt er kurz vor der Explosion in ein grosses Loch. Kurz nach der Explosion kehren Schattenschiffe, die Babylon 5 bedrohten, zu ihrer schwer beschädigten Operationsbasis zurück. Eines der Schiffe scheint Garibaldi mit sich genommen zu haben.

Episoden

siehe Hauptartikel Episodenliste der 3. Staffel
Persönliche Werkzeuge