Thomas Jordan

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Jordan
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Thomas Jordan, genannt Jinxo
Volk: Menschen
Darsteller: Tom Booker

Inhaltsverzeichnis


Thomas Jordan, genannt Jinxo ist einer Arbeiter, die am Bau der Babylon-Stationen beteiligt waren. Sein Name ist untrennbar mit dem Fluch von Babylon verknüpft.

Leben

Jordan absolvierte eine Ausbildung, die ihn zur Arbeit in der Schwerelosigkeit befähigte, und wurde nach dem Erd-Minbari-Krieg zu einem der Bauarbeiter, die die erste Babylon-Station errichten sollten. Als er während des Baus seinen Urlaub antrat, wurde die Station wenig später durch einen Sabotageakt zerstört. Dasselbe widerfuhr ihm in den folgenden Jahren mit den Stationen Babylon 2 und Babylon 3.

Schon damals dämmerte in ihm die Erkenntnis, dass seine Präsenz, genauer gesagt seine Abwesenheit, etwas mit dem Schicksal der Stationen zu tun haben könnte. Als die Arbeiten an Babylon 4 begannen, entschloss er sich, bis zur Fertigstellung der Station keinen Urlaub zu nehmen. Er arbeitete, bis Babylon 4 den Betrieb aufnahm und reiste mit einer der letzten Gruppen von Arbeitern von der Station ab. Kurz danach verschwand die Station spurlos.

Als schließlich Babylon 5 gebaut wurde, war für ihn klar, dass er diesen Ort niemals verlassen durfte. Da es für ihn auf der fertiggestellten Station keine Arbeit mehr gab, wurde er bald danach obdachlos und verbrachte zwei Jahre seines Lebens auf der Untersten Ebene. Er hielt sich als Dieb über Wasser, geriet jedoch bald mit dem Unterweltboss Desmond Mosichenko, genannt Deuce, aneinander, dem er eine große Menge Geld schuldete. Deuce stellte ihn vor die Wahl: entweder er würde ihm in Zukunft helfen, Dinge an Bord der Station zu schmuggeln - oder er würde sein Gehirn an den "Vorlonen" verfüttern. Dass es sich dabei eigentlich um einen Na'ka'leen-Fresser handelte, wußte Jordan damals nicht. Aber er sah mit an, die Deuce die Gefährlichkeit des Wesens an Mirriam Runnigdeer demonstrierte.

Jordan wurde bald wieder wegen Diebstahls verhaftet und lernte vor Gericht den Suchenden Aldous Gajic kennen, der versprach, für ihn zu bürgen, und der ihn unter seine Obhut nahm. Dieser vermittelte ihm nach Jahren auch eine neue Sichtweise: Jordan war kein Unglücksbringer, er hatte im Gegenteil immer sehr viel Glück gehabt, die zerstörten und verschwundenen Stationen rechtzeitig verlassen zu können.

Deuce wollte ihn jedoch nicht so einfach ziehen lassen. Bei einer Schießerei wurde Gajic schwer verletzt und erlag schließlich seinen Verletzungen. Jordan sah es als seine Pflicht an, sein Erbe anzutreten, und machte sich schließlich - ganz nach den Vorstellungen von Gajic' Orden - auf die Suche nach dem Heiligen Gral (siehe Der Gral).

Hintergrundinformation

Jordans Spitzname "Jinxo" weist bereits auf den Fluch von Babylon hin. Jinx bedeutet im Englischen so viel wie "Pechvogel", "Unglücksbringer" oder "Hexenfluch".

Persönliche Werkzeuge