Na'ka'leen-Fresser

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Für die Centauri ist der Na'ka'leen-Fresser eines der am meisten gefürchtetsten Wesen in der Galaxis. Die bloße Erwähnung dieser Spezies löst bei vielen Centauri blankes Entsetzen aus.

Inhaltsverzeichnis

Aussehen

Sie sind ca 1,70 m lang und verfügen über 3 tentakelähnliche Beine, auf denen sie aufrecht stehen und gehen können. Diese "Beine" sind sehr kraftvoll, so dass der Na'ka'leen sich bei Gefahr blitzschnell durch einen Sprung in Sicherheit bringen kann. Ihre Haut ist tief-orange bis bronzefarben. Der Kopf verfügt über einen auffälligen Mittelwulst am Hinterkopf. Für die Nahrungsaufnahme besitzt der Na'ka'leen kleinere, sehr bewegliche Tentakel. Das ganze Wesen erinnert an einen aufrecht stehenden Tintenfisch. Der Na'ka'leen ist "quasi-intelligent", kann sich also über einen Translator in wenigen Worten verständigen.

Nahrung

Der Na'ka'leen ernährt sich ausschließlich von den Neurotransmittern eines Gehirnes. Die kleineren Tentakel verfügen über Drüsen, aus denen eine chemische Substanz strömt, die bei physischem Kontakt mit dem Opfer einen totalen Gedächnisverlust oder sogar den Tod verursacht.

Vorkommen

Diese Kreatur kommt bisher nur auf einer nicht näher bezeichneten Centauri-Kolonie vor. 2258 hat der Unterwelt-Boss Deuce heimlich einen Na'ka'leen nach Babylon 5 importiert (siehe Der Gral), und ihn in einen Schutzanzug der Vorlonen gesteckt. Er glaubte wohl, so könnte er höhreren Einfluß bei der Unterwelt-Bevölkerung erzielen, wenn für ihn ein Vorlone arbeitet.

Bekämpfung

Einen Na'ka'leen zu bekämpfen ist nicht einfach. Seine Physiologie gestattet es, mehreren PPG-Schüssen zu wiederstehen. Centauri-Botschafter Londo Mollari sagte, dass die Centauri ein ganzes Heer verloren hatten, bis sie der Na'ka'leen-Bedrohung auf der Kolonie Herr wurden.

Bekannte Opfer

Persönliche Werkzeuge