Neroon

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Neroon
Hilfe siehe Charakter-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Todesdatum: 2261
Sterbeort: Minbar
Volk: Minbari
Darsteller: John Vickery
Synchronsprecher: Michael Christian

Neroon ist ein Mitglied des Klans der Sternenreiter und damit der Kriegerkaste.

Während des Erd-Minbari-Krieges wurde er unter dem Shai Alyt Branmer ein Alyt und entwickelte ein starkes Misstrauen gegen Menschen und die religiöse Kaste. Nach Branmers Tod begleitet er dessen Leichnam durch den Raum der Minbari. Als dieser bei der Zwischenstation Babylon 5 verschwindet, ist Neroon bereit, wieder Krieg zu führen und droht Commander Sinclair damit. Später wird entdeckt, dass Mitglieder der religiösen Kaste den Leichnam stahlen und Delenn seine Asche nach Minbar schicken will, da Branmer ursprünglich Mitglied der religiösen Kaste war und nur ein einfacher Priester hätte sein wollen. Neroon entschuldigt sich bei Sinclair (siehe Krieger wider Willen).

Nach der Transformation von Delenn mit Hilfe der Chrysalis-Maschine (siehe Chrysalis) nahm er ihren Platz im Grauen Rat ein, auch wenn dies gegen die Prinzipien von Valen war und erstmalig die Balance zwischen den Kasten störte. Er griff wiederholt Delenn ebenso an, wie die Entscheidung des Grauen Rates bei Beendigung des Krieges gegen die Menschen.

Delenns Ehrlichkeit und Opferwille für das Wohl der Minbari, die bedingungslose Opferbereitschaft ihrer Mitstreiter wie des Menschen Marcus Cole und die Aufdeckung der Korruption innerhalb seiner eigenen Kaste beeindrucken ihn derart, dass er seine Meinung ändert und sie als Entil'Zha anerkennt. Als es 2261 zum offenen Bürgerkrieg zwischen den Minbari kam, rettete er erbost über die Feigheit seines eigenen Kastenanführers und bewegt von ihrem Mut Delenns Leben. Er nimmt ihren Platz im Rad des Sternenfeuers ein, als Delenn mit diesem tödlichen Ritual den Krieg beenden will und stirbt dabei. Auf diese Weise gibt er seiner eigenen Kaste die Ehre zurück, bekennt aber auch im letzten Augenblick seines Lebens, dass er im Geiste ein Mitglied der religiösen Kaste sei, wodurch im Rad des Sternenfeuers beide Kasten ein Mitglied verloren und letztlich keine gewann (siehe Im Kreis des Sternenfeuers).

Sein komplexer Charakter ist der einer Person mit starken Prinzipien, Courage und tiefer Loyalität, die sehr durch seinen Kriegsdienst beeinflusst wurde, aber sich dazu entwickelte, darüber hinaus zu sehen, seine Fehler einzugestehen und ohne Rücksicht auf persönliche Kosten dafür zu kämpfen. Als Delenn den Grauen Rat restaurierte, ließ sie den Posten des Ratsführers offen und erklärte "Dieser Platz ist reserviert in Erinnerung an Neroon bis zu dem Tage wo er von dem eingenommen wird, der sein wird."

Zitate

  • Neroon zu Sinclair: "Sie sprechen wie ein Minbari. Möglicherweise war ein *wenig* Weisheit darin, ihre Spezies überleben zu lassen."
  • Neroon zu Shakiri: "Ist es falsch, das Leben zu schätzen? Ich dachte deswegen kämpfen wir."
  • Neroon im Rad des Sternenfeuers zu den Minbari: "Ich wurde als Krieger geboren. Nun sehe ich, dass der Ruf meines Herzens religiös ist. Der Krieg ist vorbei! Hört auf sie (Delenn)! Hört zu."
Persönliche Werkzeuge