Der Tag der Toten (Episode)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Tag der Toten
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 5.10
Produktionsnummer: 511
Deutscher Titel: Der Tag der Toten
Englischer Titel: The Day of the Dead
Erstausstrahlung in Deutschland: 2. Januar 1999
Erstausstrahlung in den USA: 11. März 1998
Drehbuch: Neil Gaiman
Regie: Doug Lefler
Darsteller:
Ed Wasser (Morden)
Julie Caitlin Brown (Na'Toth)
Penn & Teller (Rebo & Zooty)
Joshua Cox (Lt. David Corwin)
Bridget Flanery (Zoe)
Maria Marshall (Dodger)
Fabiana Udenio (Adira Tyree)
Jonathan Chapman (Botschafter der Brakiri)
Mary Major (ISN-Reporterin)

Der Tag der Toten ist laut Ausstrahlungsreihenfolge die zehnte Episode der fünften Staffel von Babylon 5 und wurde als elfte Episode gedreht.

Handlung

Lennier kehrt nach Babylon 5 zurück und besucht Delenn. Er befindet sich zwischen zwei Ausbildungszyklen der Ranger (siehe An der Schwelle des Todes) und kommt wegen des Brakiri-F1estes zur Station.

Die Brakiri möchten für ein alle 200 Jahre stattfindendes Fest ein Stück von Babylon 5 für eine Nacht kaufen. Dieses Fest nennt sich der Tag der Toten, "in dieser Nacht kehren die Toten zurück." Trotz des Widerspruchs von G'Kar kommt Captain Lochley dieser Bitte nach. Michael Garibaldi ist überrascht von diesem Handel, doch trotz der Warnung, daß sein Quartier zu dem Gebiet der Brakiri gehört, begibt er sich hinein und hofft auf eine ruhige Nacht. G'Kar dagegen bittet um Erlaubnis, die Nacht in der Kontrollzentrale verbringen zu dürfen, da sich sein Quartier im von den Brakiri gekauften Bereich befindet. Er erhält die Genehmigung von Lt. Corwin.

Die beiden universumbekannten Komiker Rebo und Zooty treffen auf der Station ein und begeistern alle. Präsident John Sheridan und Delenn laden die beiden zum Essen ein.

Unterdessen beginnt der Tag der Toten. Plötzlich fehlt der gesamte gekaufte Teil der Station. Allen, die darin sind, erscheinen gestorbene Personen aus der Vergangenheit:

  • Londo Mollari erscheint seine Geliebte Lady Adira.
  • Michael Garibaldi erscheint Dodger (siehe Die Schlacht um Matok).
  • Lennier erhält während der Meditation plötzlich Besuch von Mr. Morden, der einst für die Schatten gearbeitet hat, bis er von Londo Mollari hingerichtet wurde (siehe Das dritte Zeitalter). Morden erzählt Lennier, daß er eines Tages die Ranger verraten und bald sterben werde.
  • Captain Lochley erscheint unterdessen ihre frühere Freundin Zoe, die vor 20 Jahren an einer Überdosis Drogen starb. Damals war auch Lochley süchtig, hat es jedoch anschließend aufgegeben.

Als sich die Situation zuspitzt, ruft Lochley Garibaldi, der eine Com-Verbindung mit Babylon 5 herstellt. Da sich der Teil der Station in der Nähe des Heimatplaneten der Brakiri zu befinden scheint, muß er es über das StellarCom-Notsystem versuchen. Captain Sheridan, der inzwischen bei der Aufregung auf der Station keine weiteren Optionen mehr sieht, erhält die Nachricht. Nach einer Kommunikation mit den Brakiri legt sich die Aufregung. Etwas über eine Stunde später ist die Nacht vorbei und plötzlich befindet sich der Sektor wieder an seinem alten Platz und scheint nie weggewesen zu sein ...

Lochley hat für Sheridan eine Nachricht erhalten - von Kosh: "Dann wenn die lange Nacht zu Dir kommt, mußt Du zurückkehren zum Ende des Beginns."

Den Grund für die Erlebnisse der im von den Brakiri gekauften Teil der Station gefangenen Leute kennt keiner. Einige Wissenschaftler glauben, es war ein außerirdisches Gerät, Zack Allan sucht nach Drogen und Haluzinogenen und Michael Garibaldi gibt den Telepathen die Schuld, "aber er gibt ihnen ja für alles die Schuld, von Sonnenflecken bis zu Haarausfall." Nur G'Kar scheint die Antwort zu kennen ...

Hintergrundinformationen

Diese Episode ist die erste seit Duell unter Freunden in der zweiten Staffel, die nicht von JMS geschrieben wurde. Autor ist Neil Gaiman, der einigen vielleicht durch die Sandman-Comics (in dem Aliens auftauchen, die den Gaim sehr ähnlich sind) bekannt ist.

Für diese Folge gilt für mich genau dasselbe wie für Einfache Leute - diese Episode hat einen gewissen Charme, der einen netten Gegensatz zu einigen mißlungenen Folgen in der 5. Staffel darstellt.

Leider ist der Humor von Rebo & Zooty alias Penn & Teller für uns wohl nur schwer verständlich, und man kann noch nicht mal der Synchronisationsfirma die Schuld in die Schuhe schieben...

Koshs Botschaft an Sheridan ist nicht so klar, wie es aussieht: "When the long night comes, return to the end of the beginning." Wenn seine lange Nacht beginnt (d.h. seine 20 Jahre abgelaufen sind), soll er dorthin zurückkehren, wo das Ende des Beginns ist. Dies ist, wie wir in Der Weg ins Licht erfahren, Coriana 6. Dort endete das Zweite und begann das Dritte Zeitalter der Menschheit. Mit dem Ende des Beginns könnte aber auch Z'ha'dum bzw. dessen Überreste gemeint sein. Dort endete Sheridans Leben, und sein neues, von Lorien geschenktes, begann.

Mr. Mordens Suche nach Kaffee ist einfach nur köstlich. Vor allem, da er so ganz nebenbei Lennier verrät, daß er zum Verräter und bald sterben wird. Eine Spezialität von JMS, wichtige Punkte im Arc im voraus häppchenweise zu verraten und dann doch das zu machen, was er vorhat. Zum ersten und wahrscheinlich letzten Mal (immerhin steckt sein Kopf immer noch auf der Stange im Garten des Imperatorpalastes auf Centauri Prime) gelingt es Morden, von einem Minbari zu erfahren, was er will. Morden fragt Lennier mit "Und Du suchst nach Weisheit?" eine Variante seines "Was wollen Sie?", und Lennier bejaht dies.

Der vorher erwähnte Phönix könnte durchaus etwas mit Lochleys früherem und jetzigem Leben zu tun haben. Der abrupte Wechsel ihrer Lebensumstände kommt dem eines Phönix ziemlich nahe.

Und wieder war es mal Zeit, einen Blick in eine aktuelle Universe Today-Ausgabe zu werfen:

Auf der Titelseite:
Meet Rebo & Zooty Up Close and Personal
Babylon 5 will air Rebo & Zooty Movie Marathon
Rebo and Zooty Arrive
Interstellar Alliance Talks to Resume
Londo Mollari to Become Centauri Emperor
Reclamation of San Diego Wasteland gets Underway

Überschriften auf der Rückseite:
Stocks: How your credit Rates
Narn Consulate Opens on Mars amid Controversy
Earth Senate Votes More Money for Titan Terraforming

Rebos Antwort, als er beim Zoll ankommt ("I have nothing to declare except my genius" - "Ich habe nichts zu verzollen außer meinem Genie") ist im Original ein Zitat von Victor Hugo.

Londos Bemerkung "If Vir can be emperor, an Earth cat can be emperor" ("Wenn Vir Imperator werden kann, kann das auch eine Erdenkatze") ist nicht sehr schmeichelhaft, zumal die beiden ja schon einmal Katzen und Enten verwechselt haben (siehe Chrysalis).


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.09 Der letzte Gefangene 5.11 Vergesst Byron nicht
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 5. Staffel
5.01 Der Attentäter, 5.02 An der Schwelle des Todes, 5.03 Die Stimme des Universums, 5.04 Einfache Leute, 5.05 Lektion des Schreckens, 5.06 Der Herr der Bluthunde, 5.07 Ein sterbendes Volk, 5.08 Die Telepathenkolonie, 5.09 Der letzte Gefangene, 5.10 Der Tag der Toten, 5.11 Vergesst Byron nicht, 5.12 Das Buch des G'Kar, 5.13 Das Corps der Gnadenlosen, 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss, 5.15 Am Rande des Abgrunds, 5.16 Die Blockade, 5.17 Der letzte Befehl, 5.18 Die Bürde des Imperators, 5.19 Augen aus Feuer, 5.20 Wann, wenn nicht jetzt, 5.21 Der letzte Blick zurück, 5.22 Der Weg ins Licht

Persönliche Werkzeuge