2258

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Jahr 2258 war das Handlungsjahr der ersten Staffel von Babylon 5.

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

  • Auf der Heimatwelt der Markab wird der erste Fall eines neuen Ausbruches der Drafa-Seuche entdeckt.

Januar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

  • Eine Gerichtsverhandlung zwischen dem Menschen Flint und einem "Grauen" Außerirdischen, welcher angeblich seinen Großvater entführt haben soll, findet an Bord der Station statt (siehe Der Gral).
  • Colonel Ari Ben Zayn kommt auf die Station, um Jeffrey Sinclair des Verrats anzuklagen, wird jedoch selbst wegen Amtsmißbrauches festgenommen (siehe Die Untersuchung).

Herbst

November

  • Die Raumstation Babylon 4 taucht aus der vier Jahre zurückliegenden Vergangenheit auf. Die Führungsmannschaft von Babylon 4, kommandiert von Major Krantz, entdeckt Ivanovas vorgetäuschte Zeichen einer Reaktor-Instabilität und sendet einen Notruf. Dieser wird von Babylon 5 aufgefangen. Die Station schickt eine Starfury zur Nachforschung los, der Pilot stirbt allerdings nach einer plötzlichen starken Alterung. Mindestens neun Stunden, nachdem Babylon 4 in dieser Zeit angekommen ist, treffen sieben Schiffe von Babylon 5 unter der Führung von Garibaldi und Sinclair ein. Zathras wird gefangengenommen und Major Kranz wird auf seine Anwesenheit aufmerksam, noch bevor Sinclair und Garibaldi eintreffen. Das Verschwinden von Babylon 4 wird von Zathras so erklärt, dass die Station aus der Vergangenheit gezogen wurde, um "als Basis in einem großen Krieg zwischen Licht und Dunkel verwendet zu werden". Zathras behauptet, aus dem Jahr 4993 zu kommen (in einem unbekannten Zeitrechnungssystem). Nach dem Abschluss der Evakuierung verschwindet Babylon 4 spurlos (siehe Verloren in der Zeit).
  • Der Leichnam des Shai Alyt Branmer wird während des Rücktransportes nach Minbar auch nach Babylon 5 gebracht, wo er verschwindet (siehe Krieger wider Willen).
  • Delenn lehnt die Führung des Grauen Rates ab. Dafür wird sie aus dem Rat ausgeschlossen, bekommt von einem Mitglied aber noch ein Triluminarium.

Dezember

Persönliche Werkzeuge