Interstellare Allianz

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite enthält nur sehr wenige Informationen. Bitte hilf mit, ihn auszubauen!
Bild:Interstellar Alliance Logo.gif

Die Interstellare Allianz (kurz IA) ist ein Bündnis unabhängiger Völker zur Förderung von Frieden, Handel und Entwicklung zwischen ihren Mitgliedsvölkern sowie zur gemeinsamen Erforschung der Galaxie.

Geschichte

Die Allianz wurde Ende 2261 nach dem Ende des Erd-Bürgerkrieges gegen Präsident Clark und des Schattenkrieges gegründet. Gründungsmitglieder waren die Menschen der Erd-Allianz, Minbari, Narn und Centauri sowie viele der Mitglieder der ehemaligen Liga der blockfreien Welten.

Mitte 2262 wurden die Centauri nach einem brutalen Krieg gegen viele andere Allianz-Mitglieder aus der Interstellaren Allianz ausgeschlossen. Ende 2262 trat die Marskolonie der Allianz bei.

Nach der sogenannten Großen Feuersbrunst war die Erde ab 2762 nicht mehr offiziell Mitglied der Allianz, wurde von den Rangers aber langsam wieder aufgebaut.

Struktur

Die Grundlage der Allianz sind die Deklaration der Prinzipien.

Oberhaupt ist der Präsident, dem der Rat aus Vertretern der Mitgliedsvölker bei wichtigen Entscheidungen zur Seite steht.

Die quasi-militärische Ordnungsmacht stellen die Ranger dar. Des weiteren besitzt die Allianz einen Geheimdienst.

Persönliche Werkzeuge