Europa (Mond)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Europa
Hilfe siehe Planeten-Infobox
Typ: Mond
Planet: Jupiter

Europa ist einer der Monde des Planeten Jupiter und gehört gleichzeitig mit rund 3.121,6 Kilometern Durchmesser zu den größten Monden des Sonnensystems. Sein mittlerer Abstand zu Jupiter beträgt etwa 670.900 Kilometer, womit er den Planeten in rund 13 Tagen und 13 Stunden einmal umläuft. Sein Orbit weist eine Resonanz zu den Nachbarmonden auf: während zweier voller Orbits umläuft Io den Jupiter weiter außen vier Mal und Ganymed weiter innen einmal.

Der Großteil des Mondkörpers besteht aus Silikatgestein. An der Oberfläche befindet sich eine etwa 100 Kilometer mächtige Schicht aus Wasser, das unter der Eisschicht vermutlich bedingt durch die starken Gezeitenkräfte des nahen Jupiter einen flüssigen Ozean bildet. In seinem Inneren befindet sich ein relativ großer Kern aus Eisen. Bedingt durch die gefrorene Oberfläche aus Eis besitzt Europa eine der hellsten Oberflächen aller Himmelskörper im Sonnensystem - er reflektiert rund 67% des auf ihn einfallenden Sonnenlichts.

Die Oberfläche ist arm an auffälligen Strukturen und sehr flach, jedoch weist die Eiskruste unzählige Bruchlinien auf, die vermutlich ebenfalls durch Jupiters Gezeitenkräfte verursacht wurden. Diese sind so stark, dass sie Europa mittlerweile in eine gebundene Rotation gezwungen haben, das heißt, er wendet Jupiter immer dieselbe Seite zu. Der Mond besitzt außerdem eine extrem dünne Atmosphäre und ein schwaches Magnetfeld. Außerdem besteht die vage Möglichkeit primitiven Lebens in der Wasserschicht.

Auf Europa befindet sich im 23. Jahrhundert eine Iridiummine. Michael Alfredo Garibaldi und Frank Kemmer versahen dort für einige Zeit gemeinsam ihren Dienst, ehe Frank bei einem Attentat, das Garibaldi gegolten hatte, getötet wurde (siehe Ein Wiedersehen mit Folgen).

Persönliche Werkzeuge