Jason Ironheart

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jason Ironheart
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Jason Ironheart
Volk: Menschen
Darsteller: William Allen Young

Jason Ironheart war ein Ausbilder an der Akademie des PSI-Corps und als solcher für kurze Zeit ein Lehrer von Talia Winters, mit der ihn eine kurze Liebesbeziehung verband. Einige Jahre später nahm er an einem Programm des Corps teil, das mit dem Ziel, einen geistig stabilen Telekineten zu erzeugen, unzählige Experimente an ihm vornahm. Er wurde genetisch verändert und mit Drogen behandelt.

Eines Morgens erwachte er und erkannte, dass seine Fähigkeiten über alle Maßen angewachsen waren. Er war mühelos in der Lage, jede geistige Blockade zu durchbrechen und erkannte so die wahren Motive hinter den Experimenten. Man hatte ihm gesagt, er solle als eine Art Leibwächter für wichtige Persönlichkeiten dienen und sie mit Hilfe seiner Kräfte beschützen. In Wahrheit suchte man nach dem perfekten Attentäter, der mit Hilfe seiner Fähigkeiten töten konnte, ohne Spuren zu hinterlassen, indem er beispielsweise die Halsschlagader seines Opfers mit Hilfe seiner Kräfte blockierte.

Ironheart konnte dies mit seinem Gewissen nicht vereinbaren. Er tötete den Forschungsleiter, welcher als einziger die Kombination der Drogen und anderer Techniken kannte, und floh nach Babylon 5. Währenddessen wurden seine Kräfte in Schüben immer stärker, bis er sie teilweise nicht mehr kontrollieren konnte, was starke Bewußtseinsbeben hervorrief. Als die beiden Gedankenpolizisten Alfred Bester und Kelsey ihm zur Station gefolgt waren, war er bereits in der Lage, Energie und sogar einzelne Atome und Moleküle zu kontrollieren. Mit Hilfe von Commander Sinclair konnte er die Station verlassen, mußte dabei jedoch Kelsey töten. Kurz nach dem Start seines Shuttles verwandelte er sich in ein rein geistiges Wesen. Zum Abschied schenkte er Talia die Fähigkeit der Telekinese und zog sich in unbekannte Gefilde zurück (siehe Die Macht des Geistes).

Persönliche Werkzeuge