Syria Planum

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Syria Planum ist ein Hochland auf dem Mars und Standort der Marskolonie.

Lage und Areografie

Es befindet sich südwestlich des riesigen Talsystems Valles Marineris und erstreckt sich bei einem Durchmesser von rund 740 Kilometern zwischen 8 bis 18 Grad südlicher Breite und 97,5 bis 110,2 Grad östlicher Länge. Nördlich grenzt es an die Täler des Noctis Labyrinthus, einem Ausläufer der Valles Marineris, südwestlich an das Grabensystem Claritas Fossae und um Südosten an das sehr viel größere Solis Planum, zu dem es gelegentlich auch mit gezählt wird. Die durchschnittliche Höhe über der mittleren Marsoberfläche beträgt 6 Kilometer, im Osten steigt die Hochebene bis auf etwa 9 Kilometer an.

Ereignisse

Bereits 2148 stieß Interplanetare Expeditionen hier auf Überreste einer uralten Zivilisation und errichtete daraufhin ihre achte Forschungsstation an diesem Ort (siehe Roman Dark Genesis). Wenig später baute auch das PSI-Corps einen streng geheimen Forschungsstützpunkt. Im Jahr 2253 wurde knapp 100 Meter unter der Oberfläche ein Schattenschiff entdeckt, welches am Ende des Großen Krieges vor 1000 Jahren dort von den Schatten versteckt worden war (siehe Das Netz der Lügen und Roman The Shadow Within).

Weblinks

Persönliche Werkzeuge