Sharlin

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sharlin
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
Sharlin in der Totalansicht
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsklasse: schwerer Kreuzer
Volk: Minbari
Reichweite: 20 Jahre Flugzeit
Schiffsgröße: 1.600 Meter
Antrieb: 1 künstliche Quantensingularität
8 Fusions-Reaktoren
Masse: 44,4 Mio. metr. Tonnen
Besatzung: 190
Truppenkapazität: 8.000
Verteidigungssysteme: 10m verstärkte Poly-Kristalin-Panzerung
42 Traktor-Strahler
Sensorstörsysteme
gravitatives Verteidigungsgitter
Waffensysteme: 18 Neutronen-Kanonen
18 Fusions-Strahler
24 elektromagnetische Neutronen-Kanonen
24 elektromagnetische Fusions-Strahler
42 Elektro-Pulsar-Kanonen
4 Raketenwerfer
1 Antimaterie-Geschütz
15 Nial-Jäger
Massebeschleuniger (optional)

Inhaltsverzeichnis


Die Sharlin-Kriegskreuzer sind die größten und schlagkräftigsten Kriegsschiffe der minbarischen Raumflotte.

Geschichte

Bedeutende Ereignisse, in die Schiffe der Sharlin-Klasse beteiligt waren.

  • Bekanntlich wurde der Erd-Minbari-Krieg durch ein simples Missverständnis ausgelöst: Als eine minbarische Flotte auf dem Weg nach Z'ha'dum auf eine Expeditionsflotte der Menschen stieß, wollten die Mitglieder der Kriegerkaste den bislang kaum bekannten Menschen (Gerüchte über den Sieg im Dilgar-Krieg waren bereits durchgesickert) ihren Respekt erweisen, indem sie die Waffenluken öffneten. Die Menschen interpretierten diese Ehrenbezeugung als feindliche Handlung und eröffneten sofort das Feuer. Weil zwar die Waffen-, aber nicht die Verteidigungssysteme des Schiffes hochgefahren wurden, landeten die Schiffe der Erdallianz einen schweren Treffer auf der Brücke des anführenden Sharlins Valen'tha, wobei Dukhat, der Anführer des Grauen Rates, tödlich verwundet wurde. Rasend vor Wut, befahl Delenn, damals noch eine einfache Akoluthin, die totale Vernichtung der Menschen.
  • Der einzige echte Sieg im Erd-Minbari-Krieg gelang dem jungen, charismatischen 1. Offizier John Sheridan an Bord des Schiffes Lexington ausgerechnet gegen das größte je gebaute Schiff der Sharlin-Klasse, die Black Star (Drala Fi). Er lockte das Schiff durch eine Scheinflucht zwischen mehrere nukleare Bomben und vernichtete es dadurch vollständig.
  • In der Battle of the Line wurde die Starfury von Jeffrey David Sinclair mit einem Traktorstrahl an Bord der Valen'tha gezogen. Dort wurde er betäubt, verhört und lieferte, ohne es zu Wissen, den Beweis, dass Menschen und Minbari seit Jahrtausenden miteinander genetisch verwandt sind. Daraufhin beendeten die Minbari den Krieg sofort.
  • Nach der Kapitulation der Minbari im Erd-Minbari-Krieg beging der Kommandant der Trigati Selbstmord, und seine Crew sprang mit dem Shiff in den Hyperraum. Zehn Jahre später tauchte das Schiff vor Babylon 5 auf und versuchte, Captain Sheridan zu provozieren, um den längst beigelegten Konflikt neu aufflammen zu lassen. Sheridan ließ das nicht zu, und schließlich tauchte ein anderer Sharlin aus dem Hyperraum auf und schoss die Trigati kampfunfähig (indem er die gravimetrischen Systeme, stärkste Waffe und zugleich einziger Schwachpunkt des Sharlins, zerstörte). Die Crew folgte daraufhin lieber ihrem Captain in den Tod, als das Schiff zu übergeben.
  • An der Schlacht von Coriana 6 im Jahr 2261 waren viele Schiffe dieser Klasse beteiligt und lieferten ihren Beitrag, damit die Schlacht erfolgreich geschlagen werden konnte. Dabei bewahrte ein Sharlin Sheridans White Star davor, von einer Planetenkiller-Rakete getroffen zu werden. Er fing sie ab und wurde dabei zerstört.
  • Bei der Befreiung der Erde im Erd-Bürgerkrieg beteiligten sich ebenfalls viele Schiffe dieser Klasse und zerstörten einige Erd-Verteiligungssatelliten.

Bekannte Schiffe

Technische Details

Hergestellt von den Valeria-Raumwerften im Orbit von Minbar stellt die Sharlin das schlagkräftigste Schiff der jungen Völker dar. Ausgerüstet mit 37 nach vorne gerichteten, schweren Kanonen ist diese Schiffsklasse fähig alleine ganze Raumflotten zu vernichten, wobei die restlichen "kleinen" Geschütze eher der Selbstverteidigung dienen. Als Antrieb kommt ein Gravitationsantrieb zum Einsatz. Auf Grund dieser Tatsache, verfügen Sharlin-Kreuzer über künstliche Schwerkraft. Für die Nahverteidigung und Fernaufklärung kommen bis zu 15 Nial-Raumjäger zum Einsatz. Die Minbari haben das Kunststück vollbracht, für sich eine künstliche Quantensingularität, besser bekannt als Schwarzes Loch, nutzbar zu machen. Nur dieses kosmologische Phänomen kann genug Energie erzeugen um dieses gewaltige Schiff anzutreiben und die Waffen mit Energie zu versorgen. Die Poly-Kristaline-Panzerung ist eine Besonderheit, die nur die Minbari beherrschen.

Galerie

Weblinks

Persönliche Werkzeuge