Schlacht von Coriana 6

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht von Coriana 6 war die letzte militärische Auseinandersetzung im Schattenkrieg und fand im Jahr 2261 in der Nähe des gleichnamigen Planeten statt. Nach dem Ende dieser Schlacht zogen sich die verbliebenen Allerersten hinter die Randzone der Galaxis in unbekannte Gefilde zurück.

Inhaltsverzeichnis

Vorgeschichte

Die Vorlonen hatten zu Beginn des Jahres angefangen, ihre Verbündete und Basen der Schatten anzugreifen, indem sie die kompletten Planeten mit Planetenzerstörern vernichteten. Und die jüngeren Völker, die ebenfalls auf diesen Planeten lebten, wurden einfach mit vernichtet.

Delenn entschied deshalb, dass man sich zur Wehr setzen müsse, auch wenn die Erfogsaussichten sehr gering zu sein schienen. Alle Schiffe der White Star-Klasse wurden nach Babylon 5 beordert und alle jüngere Völker aufgerufen, sie unterstützen. Geplantes Angriffsziel war die Heimatwelt der Schatten.

Dies hat jedoch die meisten Völker empört. Denn von Z'Ha'Dum kehrt niemand zurück! Als die Allianz der jüngeren Völker gerade auseinanderzufallen drohte, kam der totgeglaubte John Sheridan zurück. Damit war bewiesen, dass man Z'Ha'Dum auch wieder lebend verlassen könne, womit die Vertreter aller Völker zum Eingreifen überzeugt werden konnten. Man begann, eine große Flotte bei Babylon 5 zu versammeln.

Die Todeswolke der Schatten
Die Todeswolke der Schatten

Kurz darauf begannen auch die Schatten, Planeten von Verbündeten der Vorlonen mit einer Todeswolke zu vernichten. Als der Kriegsrat erfuhr, dass der nächste von den Vorlonen voraussichtlich angegriffene Planet Coriana 6 sein würde und von sechs Milliarden Lebewesen bevölkert ist, entschied sich Sheridan endgültig zum Eingreifen und erläuterte seinen Plan.

Phase 1

Für die erste Phase wurde ein Drittel der Flotte eingesetzt. Ziel war es, das schnelle Vorgehen der Vorlonen zu stoppen, um so Zeit zu gewinnen. Die Schiffe sollten schnell und hart zuschlagen und sich dann wieder zurückziehen. Es war egal, ob der Gegner zerstört würde - Ziel war es, die Vorlonen solange wie möglich aufzuhalten, damit sich der Rest der Flotte bei Coriana 6 formieren konnte.

Phase 2

Die Flotte der jüngeren Völker
Die Flotte der jüngeren Völker

Die restlichen Allerersten sollten die jüngeren Völker unterstützen - Susan Ivanova sollte dafür mit Lorien auf die Suche gehen.

Außerdem, sollten auch die Schatten an dieser Schlacht beteiligt werden, denn Sheridan wollte eine Entscheidungsschlacht erzwingen. Dafür sollte Ericson, ein Captain der Ranger auf einer White Star eine Schattenbasis angreifen, und dafür sorgen, dass den Schatten Informationen in die Hände gerieten, wonach die jüngeren Völker eine bedeutende Basis auf Coriana 6 errichteten. Damit die Schatten diesen Köder annehmen, war die Zerstörung des Schiffes von vornherein eingeplant. Der Plan gelingt, und die Schatten machen sich auf den Weg ins Coriana-System.

Ablauf

Die Schlacht beginnt
Die Schlacht beginnt

Nachdem die Flotte der jüngeren Völker Coriana 6 erreicht hatte, nahm Ivanova, die mit der Hilfe von Lorien alle Allererste zur Unterstützung bewegen konnte, Kontakt auf. Allerdings wollte man die Allerersten noch als Ass im Ärmel behalten und erst rufen, wenn es unbedingt notwendig sein würde. Des weiteren wurden auf einigen Asteroiden Fusionsbomben versteckt, um diese als Minen benutzen zu können.

Lyta Alexander bemerkte telepathisch das Näherkommen der Schatten und Vorlonen, worauf sich im nächsten Augenblick hunderte Raumfenster öffneten. Zunächst flogen die beiden Streitmächte aufeinander zu, als ob sie die Flotte der jüngeren Völker gar nicht bemerkten. Erst nach der Zündung der ersten Bomben und Zerstörung einiger Schiffe änderte sich dies und die Schlacht begann.

Schwere Verluste bei den jüngeren Völkern
Schwere Verluste bei den jüngeren Völkern

Anfang sah es sehr ungünstig für die jüngeren Völker aus, da sie den Schatten und Vorlonen kaum etwas entgegenzusetzen hatten und nur wenige von deren Schiffen zerstörten, umgekehrt aber große Verluste erlitten. Als der Planetenzerstörer der Vorlonen fast seine Feuerposition erreicht hatte, entschied sich Sheridan, die Allerersten zu rufen.

Der Planetenkiller wird zerstört
Der Planetenkiller wird zerstört

Die Allerersten konzentrierten ihr Feuer direkt auf den Planetenzerstörer und es gelang ihnen ihn unter Dauerbeschuss zu zerstören. Danach nahmen sie direkt die Schiffe der Schatten und Vorlonen ins Visier. Nun versuchte Sheridan, mit den Vorlonen Kontakt aufzunehmen, allerdings fing Lennier nur einen Funkspruch ab, nachdem die Vorlonen alle Schiffe als Verstärkung anforderten.

Die Vorlonen und die Schatten übernahmen telepathisch die Kontrolle von Lyta. Die Schatten versuchten Delenn von ihrer Ideologie zu überzeugen, die Vorlonen versuchten es mit Sheridan. Allerdings gelang es beiden Völkern nicht und sie brachen die Verbindung ab. Währenddessen hatte die Todeswolke die Flotte der jüngeren Völker eingeschlossen. Die Temperatur war in der Wolke so niedrig, dass die Sprungantriebe aller Schiffe eingefroren waren, und weitere 10 Minuten später wäre ein Überleben nicht mehr möglich gewesen.

Allerdings nahmen die Schatten und die Vorlonen erneut mit ihnen Kontakt auf und gaben ihnen noch eine Chance. Als Sheridan und Delenn es erneut ablehnten für eine von beiden Seiten Partei zu ergreifen und sagten, die jüngeren Völker bräuchten keine Lehrer mehr, erwiederte der Vorlone: Ihr könnt nicht für die anderen Völker sprechen! Und der Schatten antwortete: Niemand wird euch folgen, wenn ihr tot seid! Lennier meldete sofort, dass ein Marschflugkörper auf Kollisionskurs sei, doch die Strakath, ein Drazi-Schiff, fing ihn ab und opferte sich für White Star 2. Direkt wurde ein weiterer Marschflugkörper losgeschickt, doch ein Kreuzer der Sharlin-Klasse fing auch diesen ab. Die anderen Schiffe der Flotte umkreisten nun White Star 2 um sie zu schützen. Delenn machte daraufhin den Schatten und Vorlonen klar, dass sie von allen zurückgewiesen werden. Sheridan und Lorien forderten die Allerersten auf, die Galaxie zu verlassen. Die Schatten und Vorlonen gaben nach und verließen mit allen anderen Allersten, darunter auch Lorien, den bekannten Teil unserer Galaxie und durchquerten die Randzone (siehe Das dritte Zeitalter).

Folgen

Ab sofort lebten die jüngeren Völker alleine im erforschten Teil der Galaxie. Wo genau die Allerersten sich heute befinden ist unbekannt.

Allerdings war das Problem mit den Schatten nach wie vor nicht gelöst, denn ihre Technologie wurde noch oft von anderen Völkern benutzt. Besonders ihr Helfervolk, die Drakh, bereiteten noch oft Schwierigkeiten. Aber auch die Technomagier und sogar die Erd-Allianz besitzt noch Zugang dazu (siehe To The Ends of The Earth).

Dieser Artikel erfüllt nicht die Grundregeln für Artikel oder sollte anderweitig überarbeitet werden. Bitte hilf mit, ihn in eine gute Form zu bringen!
Bitte keine Bildarchive aufbauen - siehe Bilder-Hilfe und keine langatmigen Beschreibungen, da dies wenn überhaupt in die Handlungsangabe der Episode gehört.
Persönliche Werkzeuge