Dukhat

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dukhat
Hilfe siehe Charakter-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Todesdatum: 2245
Volk: Minbari
Darsteller: Reiner Schöne
Synchronsprecher: Reiner Schöne

Dukhat war Mitglied der Kriegerkaste der Minbari und bis 2245 Führer des Grauen Rates. Er war auch der Mentor von Delenn, welcher später ihre Aufnahme in den Grauen Rat unterstützte.

Die Prometheus, ein Schiff der Erdstreitkräfte, begegnete auf einer Erkundungsexpedition durch die Randgebiete des Minbari-Raumes dem Schiff des Grauen Rates, der Valen'tha. Die Valen'tha öffnete als übliche Geste des Respektes die Waffenluken, ohne auf die Prometheus zu zielen. Da das irdische Schiff das minbarische Schiff nicht scannen konnte, nahm man aber feindliche Absichten an und eröffnete das Feuer. Die Valen'tha wurde schwer beschädigt und Dukhat dabei tödlich verwundet, was als Auslöser des Erd-Minbari-Krieges gilt.

Persönliche Werkzeuge