Ganymed

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ganymed
Hilfe siehe Planeten-Infobox
Typ: Mond
Planet: Jupiter

Ganymed ist der dritte der vier größten, als Galileische Monde bezeichneten Trabanten des Planeten Jupiter. Zu diesen zählen daneben noch Io, Europa und Kallisto. Er ist der größte aller Monde im Sonnensystem und übertrifft sogar den Planeten Merkur gemessen am Durchmesser. Sein Bahnradius beträgt etwa 1.070.400 Kilometer. Seine Umlaufbahn steht dabei mit jenen von Europa und Io in Resonanz. Während eines Umlaufs von Ganymed umkreist Io den Planeten vier- und Europa zweimal.

Wie auch die anderen Monde weist Ganymed seinem Muttergestirn ständig dieselbe Seite zu, was man als gebundene Rotation bezeichnet. Da die Bahn des Mondes nur eine äußerst geringe Exzentrizität aufweist, wirken Jupiters Gezeitenkräfte nicht so stark wie bei Io, weshalb es auf Ganymed keinen Vulkanismus gibt.

Obwohl Ganymed wesentlich größer ist als Merkur, hat er dennoch eine wesentlich geringere Dichte, was auf seine Zusammensetzung zurückzuführen ist. Über einem relativ dichten Eisenkern liegt ein Mantel aus Silikatgesteinen. Darüber erstreckt sich eine etwa 800 Kilometer dicke Schicht aus Wassereis, die von einer äußerst harten Eiskruste zum Weltraum hin abgeschirmt ist. Die Oberfläche legt heute noch Zeugnis ab von tektonischen Vorgängen, die vor Urzeiten stattgefunden haben mußten. Verschiedene Merkmale weisen auch auf längst vergangenen Kryovulkanismus hin. Ganymed weist heute eine extrem dünne Sauerstoffatmosphäre auf. Darüberhinaus ist er der einzige Mond im Sonnensystem, der über ein stark ausgeprägtes magnetisches Dipolfeld verfügt.

Geschichte

Zum Ende des Großen Krieges hin versteckten die Schatten mehrere ihrer Raumschiffe im Sonnensystem. Zwei davon ruhten auf dem Mars, eines davon auf Ganymed. Dieses Schiff wurde 2260 von IPX ausgegraben. Als es jedoch bemannt werden sollte, verhielt es sich wie wahnsinnig und konnte von Captain Sheridan nur überlistet werden, indem er es in Jupiters Atmosphäre lockte, wo es vom gewaltigen Druck zerstört wurde (siehe Das Netz der Lügen).

Persönliche Werkzeuge