Jupiter

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jupiter
Hilfe siehe Planeten-Infobox
Typ: Planet
System: Sonnensystem
Stern: Sonne
Umlaufzeit: 4331,98 Tage
Durchmesser: 142.984km
Oberflächentemperatur: -108,15 °C
Masse: 317,8 Erdmasse(n)

Jupiter ist der fünfte Planet des irdischen Sonnensystems und gleichzeitig der innerste der Gasriesen. Er ist nach dem römischen Hauptgott Jupiter benannt, der Entsprechung zum griechischen Zeus.

Astronomisches

Jupiter ist - abgesehen von der Sonne - der größte Himmelskörper im Sonnensystem. Er hat einen Äquatordurchmesser von 149.000 Kilometern. Bedingt durch die schnelle Rotation in nur 9 Stunden und 55 Minuten ist er jedoch so stark abgeplattet, dass sein Polardurchmesser nur noch rund 134.000 Kilometer beträgt. Für einen Umlauf um die Sonne benötigt er 11,86 Jahre.

Der Körper des Planeten wird größtenteils von seiner dichten Atmosphäre gebildet, die sich vorwiegend aus Wasserstoff (etwa 90%) und Helium (etwa 10%) zusammensetzt. Diese Atmosphäre ist ungeheur stürmisch, es können Winde mit Spitzengeschwindigkeiten von über 400 km/h auftreten. Als stabilstes Merkmal gilt der größte dieser Stürme. Er liegt auf der Südhalbkugel und wird als der Große Rote Fleck bezeichnet. In Jupiters Innerem wird ein kleiner, fester Kern vermutet.

Langjähriges Rätsel war die Tatsache, dass der Planet tatsächlich mehr Energie in den Raum abstrahlt, als er von der Sonne empfängt, jedoch konnte dies inzwischen auf eine stetige Kontraktion des Planeten zurückgeführt werden. Jupiter verfügt über ein schwach leuchtendes Ringsystem und besitzt (lt. derzeitigem Kenntnisstand) über 63 Monde.

Die gewaltige Gravitationskraft des Planeten schützt die inneren Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars vor einem Bombardement durch Kometen und andere Himmelskörper aus den äußeren Bereichen des Sonnensystems. Er dient somit quasi als kosmischer "Staubsauger". Auf den Lagrange-Punkten L4 und L5 tummeln sich außerdem tausende Himmelskörper, die der Planet im Lauf der Zeit eingefangen hat, und die man Trojaner nennt.

Jüngste Forschungen haben ergeben, dass Jupiter, wäre er nur noch ein wenig massereicher, eine zweite Sonne hätte werden können. Das Gesicht unsere Sonnensystems hätte somit komplett anders ausgesehen.

Geschichte

Die Existenz des Planeten war den Menschen schon zur Zeit der Hochkulturen bekannt. Erstmals genauer erforscht wurde er von den beiden Voyager-Sonden, die im 20. Jahrhundert an ihm vorbeiflogen und dabei hochauflösende Bilder zur Erde übermittelten. Später errichteten die Menschen im Orbit seines Mondes Io eine Basis und ein Hyperraumsprungtor. 2260 wurde der Planet Schauplatz einer Konfrontation zwischen einem Schiff der Schatten und einem White Star-Schiff, bei der das Schattenschiff im Inneren von Jupiter durch den hohen Druck seiner Atmosphäre zerstört wurde (siehe Das Netz der Lügen).

Persönliche Werkzeuge