Grauer Rat

Aus B5Wiki

(Weitergeleitet von Rat der Grauen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Graue Rat ist die höchste Regierungsinstanz der Minbari-Föderation.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Seit seiner Erschaffung durch Valen wurde er gebildet durch drei Mitglieder jeder Kaste der Minbari. Früher war der Rat auf Minbar in der Hauptstadt Yedor beheimatet. In der neueren Zeit hielten sich die Mitglieder des Rates jedoch fernab der Heimat auf dem Raumschiff Valen'tha auf. 2260 wurde der Rat in seiner ursprünglichen Form von Delenn aufgelöst, da er seine Aufgabe und Bestimmung verraten hatte und die Mitglieder vor allem der Religiösen und der Kriegerkaste mehr und mehr der Egozentrik anheim fielen.

Nach dem Bürgerkrieg rief Delenn einen neuen Rat ins Leben, in dem die Arbeiterkaste mit fünf Mitgliedern die Mehrheit hält. Die Religiöse und die Kriegerkaste sind nur noch mit jeweils zwei Mitgliedern vertreten.

Mitglieder des Grauen Rates erhalten den Titel Satai.

Symbolik

Der Rat sieht sich selbst als ordnende Instanz zwischen Licht und Finsternis und Schutzwall vor der Dunkelheit, was sich auch im Leitsatz manifestiert: "Ich bin grau. Ich stehe zwischen der Finsternis und dem Licht. Wir alle sind grau. Gemeinsam stehen wir zwischen dem Licht und der Finsternis." Dies zeigt sich auch in der optischen Erscheinung des Rates. Die Mitglieder stehen in einem Kreis, wobei jedes von ihnen von einem senkrechten, hellen Licht beschienen wird. Hinter den Mitgliedern breitet sich die Dunkelheit aus. Der Platz in der Mitte war einst im Gedenken an Valen reserviert. Nach dem Bürgerkrieg steht er in Neroons Namen für den "Einen, der sein wird".

Bekannte Mitglieder

Ehemalige Führer

Ehemalige Mitglieder

Der Rat nach Delenns Reformation

Im Jahr 2261 wurde der folgende Rat ins Leben gerufen:

Persönliche Werkzeuge