Season by Season

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Season by Season
Hilfe siehe Buch-Infobox
Typ: Sachbuch
Englischer Titel: Season by Season
ISBN der englischen Fassung: Volume 1: 979-0345424470 (US, Del Rey)
Volume 2: 978-0345424488 (US, Del Rey)
Volume 3: 978-0345424495 (US, Del Rey)
Volume 4: 978-0345424501 (US, Del Rey)
Volume 5: 978-0345424518 (US, Del Rey)
Englische Erstveröffentlichung: 1997 bis 1999
Autor(en): Jane Killick
Ausstattung: Taschenbuch

Babylon 5: Season by Season ist eine fünfbändige Reihe von Sekundärwerken, die zwischen 1997 und 1999 von Jane Killick veröffentlicht wurde. Jeder Band behandelt auf rund 200 Seiten eine Staffel der Serie und präsentiert für jede Episode eine Fülle von Hintergrundinformationen, die größtenteils auf Interviews mit den Schauspielern und sonstigen an der Serie beteiligten Personen basieren.

Die Bücher sind mangels Übersetzung leider nur im englischen Original erhältlich.

Inhaltsverzeichnis

Die Einzelbände

Dem Episodenteil vorangestellt sind in jedem Band eine kurze Zusammenfassung der jeweiligen Saison und wechselnde Hintergrundberichte rund um Entstehung und Produktion der Serie. Im Detail sind dies:

Season 1: Signs and Portents

  • Vorwort von Michael O'Hare
  • Getting Babylon 5 Into Orbit: ein Hintergrundbericht über die Zeit zwischen 1987 und 1992, als Joseph Michael Straczynski die Serie verschiedenen US-Networks anbot. Dabei wird beschrieben, wie reserviert die Fernsehgewaltigen zu dieser Zeit der Idee einer Science-Fiction-Serie gegenüberstanden, und welche Vorurteile dem Genre gegenüber bestanden. Bezeichnend dabei eine Szene bei einem weiteren Vorstellungstermin: als JMS den großen Garten beschrieb, hatte er eine Skizze dabei, die einen Menschen kopfüber auf der anderen Seite stehend zeigte. Ein Network-Manager wollte wissen, was ihn dort oben hielt (die Fliehkraft), woraufhin JMS – berüchtigt für seinen unkonventionellen Humor – antwortete: "Krazy Glue." (sic!) Der Network-Manager stutzte, nahm die Worte für bare Münze und sagte: "Aber dann kann er sich ja nicht bewegen, wie soll er da mit den anderen Schauspielern interagieren?"

Season 2: The Coming of Shadows

  • By Any Means Necessary: Making Babylon 5 on a Budget

Season 3: Point of No Return

Season 4: No Surrender, No Retreat

Season 5: The Wheel of Fire

  • Look Back Over Five Years
Persönliche Werkzeuge