Chi Draconis

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Chi Draconis ist ein Doppelsternsystem, das von mindestens sieben Planeten, darunter Minbar, umkreist wird und ein Teil des Sternbilds Draco (lat. für Drachen) ist. Der nicht-astronomische Name, Batenbaban Borealis, stammt aus dem Arabischen und bedeutet etwa so viel wie Der Bauch der Schlange (bzw. des Drachen).

Der eine Partner des Systems ist ein Stern des Spektraltyps F7-VVar, ein Stern von etwa der Masse der Sonne aber doppelter Leuchtkraft. Er gehört zu den Veränderlichen (gekennzeichnet durch Var für Variable). Der zweite Partner vom Spektraltyp K0-V ist wesentlich kleiner und leuchtschwächer als die Sonne. Die beiden Partner umkreisen sich einmal in 280,55 Tagen, wobei sie einen durchschnittlichen Abstand von etwa einer Astronomischen Einheit, also einmal der Entfernung Erde - Sonne, voneinander halten. Beide Sterne sind nach Spektralanalysen arm an Metallen und vermutlich wesentlich älter als die Sonne.

Wissenswertes

Da es sich bei Chi Draconis um einen Doppelstern handelt, müßte ein Planet die beiden Sterne auf einer sehr weiten Bahn umkreisen, um einen stabilen Orbit gewährleisten zu können. Ob es eine Biosphäre, also einen Bereich, in dem ein umlaufender Planet flüssiges Wasser aufweisen kann, gibt, ist ungeklärt.

Aufgrund der vorliegenden Tatsachen sollte das Jahr der Minbari wesentlich länger dauern und der Planet wesentlich kälter sein als die Erde. Der angegebene Wert für einen Sonnenumlauf von etwa 1,5 irdischen Jahren klingt realistisch. Jedoch dürften die Schwankungen in den Jahreszeiten sehr extrem ausfallen, da Minbar dem kleineren Partner des Systems während eines Umlaufs relativ nahe kommen müßte. Interessant sollte jedoch die Länge des Tages sein, die einen Maximalwert erreicht, wenn die beiden Sterne am Himmel über Minbar den größten Abstand voneinander einnehmen und so den Planeten "von beiden Seiten" beleuchten.

Persönliche Werkzeuge