Cadmus

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Cadmus
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsuntertyp: Zerstörer
Schiffsklasse: Omega-Zerstörer
Volk: Menschen
Reichweite: 18 Monate
Schiffsgröße: 1.714,3 Meter
Antrieb: 4 Ionen/Partikelstrahlantriebe
Masse: 44.600.000 metrische Tonnen
Besatzung: 850 Personen
Truppenkapazität: 18.000
Verteidigungssysteme: gepanzerte Hülle mit 8 bis 10 Meter Dicke, 18 MK.II Verteidigungsnetz-Energieprojektoren
Waffensysteme: 6 schwere Partikellaser, 6 schwere Impulskanonen, 12 Partikellaser, 2 Abschussrampen für Fusionsraketen
Hyperraumflugfähigkeit: ja
Hyperraumsprungfähigkeit: ja
Atmosphärenflugfähigkeit: nein

Die Cadmus ist ein Omega-Zerstörer und war 2261 am Erd-Bürgerkrieg beteiligt. Kommandant des Schiffes war Leo Frank. In einer Schlacht hatte das Schiff kapituliert, nachdem Captain Edward MacDougan von der Vesta Frank dazu überzeugen konnte (siehe Homo Superior).

Namensherkunft

Kadmos war ein griechischer König und Gründer der Stadt Theben[1].

Quellen

  1. Wikipedia-Eintrag zu Kadmos
Persönliche Werkzeuge