Edward MacDougan

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Edward MacDougan
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Volk: Menschen
Darsteller: Richard Gant

Captain Edward MacDougan war der Kommandant der Vesta während der Blockade von Proxima 3. Der mit Spitznamen Mackie genannte frühere Ausbilder an der Akademie der Erdstreitkräfte brachte John Sheridan während dessen Ausbildung bei, wie sich Offiziere im Falle von moralischen Konflikten bei der Ausführung von Befehlen verhalten sollten.

Als sich MacDougan 2261 beim Angriff der White Star-Flotte weigerte, die Schiffe unter dem Kommando von Sheridan anzugreifen, wurde er von seinem ersten Offizier Robert Philby des Kommandos enthoben. Die übrigen Offiziere verhinderten dies jedoch. Nach der Befreiung von Proxima 3 schloss er sich mit seinem Schiff der Flotte von Sheridan an, um die brutale Herrschaft von Präsident Morgan Clark zu beenden (siehe Die Befreiung von Proxima 3).

Wochen später überzeugte MacDougan dem Kommandanten der Cadmus, Captain Leo Frank, zu kapitulieren. Dieser hatte vorher befürchtet, in dem Fall exekutiert und von Minbari ersetzt zu werden (siehe Homo Superior).

Persönliche Werkzeuge