Byron Gordon

Aus B5Wiki

(Weitergeleitet von Byron)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Byron Gordon
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Todesdatum: 2262
Sterbeort: Babylon 5
Darsteller: Robin Atkin Downes
Synchronsprecher: Torsten Sense

Byron Gordon war der Anführer der abtrünigen Telepathen auf Babylon 5, die auf der Suche nach einem Heimatplanten eine kleine Kolonie auf der Station errichteten. Seine Einstufung als Telepath lautete starker P12.

Inhaltsverzeichnis

Charakter

Byron war überzeugt davon, auf friedlichem Weg eine eigene Welt der Telepathen zu finden. Er besaß ein hohes Charisma und viel Charme, neigte im Kontakt mit Normalen allerdings zu Distanz und Überheblichkeit. Er vertrat den Gedanken der Gewaltlosigkeit und zeigte Mitgefühl, Verantwortung und Fürsorge für die abtrünnigen Telepathen, was fast schon märthyrerhafte Züge annahm.

Leben

Aufgrund seiner hohern telepathischen Fähigkeiten wurde Byron automatisch als Gedankenpolizist eingesetzt. Er arbeitet mit Alfred Bester zusammen, der Byron als sein Nachfolger und Protegé aufbaute. In einem Einsatz wurde Byron von Bester gezwungen auf unbewaffnete und unschuldige Zivilisten zu schießen, die an Bord eines Raumschiffes waren, das abtrünnige Telepathen transportierte. Byron führte den Mord aus, floh dann aber anschließend aus dem PSI-Corps und wurde damit ein vom Corps gesuchter Abtrünniger Telepath. In der Folgezeit sammelte er eine kleine Gruppe weiterer flüchtiger Telepathen um sich, die ebenfalls unter dem PSI-Corps gelitten hatten, um mit ihnen eine neue Heimat zu suchen.

Im Jahr 2262 kam er zusammen mit diesen Telepathen auf die Raumstation Babylon 5 und ersuchte als deren Anführer um Zuflucht vor dem Corps. Präsident Sheridan gewährte ihnen entgegen dem Rat von Elizabeth Lochley Asyl und erteilte die Erlaubnis zur Gründung einer kleinen Kolonie auf der unteren Ebene.

Kurz darauf lernte Byron Lyta Alexander kennen und verliebte sich in sie. In der Zwischenzeit hatte Alfred Bester Byron auf der Station gefunden. Durch einen geschickten Handel Lochleys konnte Byron der Gefangenschaft entgehen, auf der anderen Seite die Station jedoch nicht mehr verlassen. Als Lyta Byron die Herkunft der Telepathen offenbarte, wollte Byron die Interstellare Allianz durch Erpessung dazu zwingen, aufgrund von moralischer Verpflichtung gegenüber den im Schattenkrieg benutzten Telepathen, ihnen eine Heimatwelt zu geben. Als die Allianz dies ablehnte und Lochley Bester und seine Bluthundeinheiten zur Hilfe rief, eskalierte die Situation. Byron verschanzte sich mit Lyta und einigen Telepathen in der unteren Ebene, während eine zweite Gruppe von Telepathen mit Gewalt gegen die Station vorging. Es gelang Byron schließlich, diese Gruppe wieder unter Kontrolle zu bringen und handelte mit Sheridan aus, dass die unbeteiligten Telepathen die Station wieder verlassen durften, während er und die anderen Telepathen sich der Insterstellaren Allianz auslieferten. Bester insistierte jedoch auf eine Auslieferung an das PSI-Corps. Byron und die Telepathen begingen Selbstmord, statt sich an das Corps auszulierfern.

Nachwirkung

Byrons Schicksal wurde zum Zündfunken für die telepathische Terroristengruppe, die Lyta Alexander leietet, um sich an dem PSI-Corps zu rächen und führte schließlich zum Telepathen-Krieg. Die ersten Attentate auf Einrichtungen des Corps trugen die Bekenntnisschreiben "Vergesst Byron nicht" (org. "Remember Byron").

Zitate

  • "Nutz deine Sinne! Reis die Mauern ein, die die Normalen um dich gebaut haben!" (zu Lyta)
Persönliche Werkzeuge