Turhan Bey

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Turhan Bey
Hilfe siehe Darsteller-Infobox
Geburtsdatum: 30. März 1922
Geburtsort: Wien, Österreich
Charakter(e): Imperator Turhan, Turval

Turhan Bey, mit eigentlichem Namen Turhan Gilbert Selahattin Sahultavy, ist ein österreichischer Schauspieler, welcher in den 1940er Jahren in Hollywood sehr populär war.

Biografie

Der 1922 geborene Sohn eines türkischen Diplomaten und einer tschechischen Jüdin emigrierte 1940 mit seinen Eltern aus Wien in die USA. Dort studierte er Schauspiel in Kaliforniern und wurde 1941 erstmals engagiert - als Partner für Errol Flynn in Footsteps in the Dark. In diesem und den nächsten Jahren folgten weitere Engagements, zunehmend mit bekannten Größen aus Hollywood, wodurch auch Bey eine gewisse Popularität erlangte. Als er ab Ende der 1940er zunehmend unter Haarausfall litt und kein Toupet tragen wollte, litt seine Karriere stark darunter - sein für lange Zeit letzter Film war Prisoners of the Casbah.

Kurz darauf kehrte er nach Wien zurück, wo er die Kinos seiner Familie weiterführte. 1989 erstmals in eine Show eingeladen, endete seine Drehpause 1993 mit einer Episode von SeaQuest DSV. Neben einem Gastauftritt in Mord ist ihr Hobby wurde trat er auch zweimal in Babylon 5 auf, wobei er einmal dem Imperator der Centauri-Republik seinen Vornamen lieh.

2002 erschien der Dokumentarfilm Vom Glück verfolgt. Wien - Hollywood - Retour über sein Leben.

Auftritte in Babylon 5

Weblinks

Persönliche Werkzeuge