Epsilon Eridani

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Epsilon Eridani ist ein Stern des Spektraltyps K2-V, der etwa 10,5 Lichtjahre vom irdischen Sonnensystem entfernt ist. Er ist der drittnächste Stern, der mit bloßem Auge von der Erde aus gesehen werden kann. Mit etwa 0,85 Sonnenmassen und einer Oberflächentemperatur von rund 5.070 Grad Celsius besitzt er nur rund ein Viertel der absoluten Leuchtkraft der Sonne. Interessant ist das Spektrum des Sterns, das äußerst variabel ist und sehr viele Spektrallinien aufweist. Er rotiert in rund 12 Tagen einmal um seine Achse und besitzt ein ungewöhnlich starkes Magnetfeld. Sein Alter beträgt nur rund 800 Millionen Jahre.

Er ist der Zentralstern eines eigenen Sternsystems. Im Jahr 1998 konnte eine ausgedehnte Staubscheibe um den Stern festgestellt werden, die sich weiter ausdehnt, als der Kuipergürtel im irdischen Sonnensystem. Mehrere Verklumpungen deuteten das Vorhandensein von größeren Planeten am inneren Rand dieser Scheibe an. Dies wurde noch unterstützt durch die Tatsache, dass die Staubscheibe in der Nähe des Sterns nahezu völlig verschwindet, was auf eine bereits erfolgte Verdichtung zu weiteren Planeten hinwies.

Dies konnte später bestätigt werden, als eine Expedition mehrere Planeten in dem System vorfand. Am Lagrange-Punkt L5 des Mondes des dritten Planeten, Epsilon 3, wurde 2257 die Raumstation Babylon 5 verankert. Weiter draußen im Abstand von 3,38 und 40 Astronomischen Einheiten umkreisen zwei Gasriesen den Stern mit Umlaufzeiten von 2.500 Tagen bzw. 280 Jahren, wobei der innere Planet einen extrem exzentrischen Orbit aufweist.

Persönliche Werkzeuge