Diskussion:Vortex

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Farbe

Ich würde noch darauf eingehen, wann die Vortex welche Farbe hat und wie rum sie sich dann dreht. Denn in der ursprünglichen Serie gab es ja nur die orangene und die blaue Vortex. Ich vergesse immer welche Farbe zu welcher Sprungrichtung gehört. --Amras Arfeiniel 19:18, 15. Jul. 2008 (UTC)

Soweit ich mich erinnere, hat das nichts mit der Sprungrichtung zu tun, sondern mit dem Wechsel der "Special Effects"-Firma und -Bearbeiter. --Goldkanal 20:15, 15. Jul. 2008 (UTC)
Der Vortexeffekt an sich ändert sich zwar im Laufe der Filme und der Folgeserien, aber in den 5 Staffeln der normalen Serie gibt es nur die blaue und die orangene Version. Eine Farbe für denn Fall, dass das Schiff "weg" fliegt und eine Farbe für das Ankommen. Denkt man dabei an den Dopplereffekt, dürfte es orangerot fürs wegfliegen und blau fürs ankommen sein. Ja, ich glaube so wars auch. Als die Minbari im Krieg in den Erdsektor springen, ist die Vortex blau. tada, jetzt weiß ich wie ich es mir merken kann. --Amras Arfeiniel 10:48, 16. Jul. 2008 (UTC)
Persönliche Werkzeuge