82 Eridani

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

82 Eridani ist der Zentralstern des Planeten Narn. Es handelt sich um einen gelben Zwergstern des Spektraltyps G8-V, der rund 20 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

82 Eridani steht tief am irdischen Südhimmel und ist ein Teil des Sternbildes Eridanus (der alte griechische Name für den in Italien liegenden Fluss Po). Der Stern weist eine Masse von 0,98 Sonnenmassen und eine Oberflächentemperatur von rund 5.300 Grad Celsius auf. Der Stern selbst hat eine relativ hohe Eigengeschwindigkeit und gehört vermutlich der Population II an, dürfte also ein älterer Stern der "ersten Generation" sein, was durch sein Spektrum unterstrichen wird, das arm an Metall-Linien ist.

Wissenswertes

Dieser Stern wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes als einer jener Sterne eingestuft, die am wahrscheinlichsten ein Planetensystem mit einem erdähnlichen Planeten aufweisen könnten (Wahrscheinlichtkeit rund 5,7%).

Die angegebene Umlaufzeit des Planeten Narn passt nicht ganz zu den eher sonnenähnlichen physikalischen Eigenschaften von 82 Eridani. Ein Planet, der weit genug entfernt ist, um eine Umlaufzeit von 477 Tagen aufzuweisen, würde sich außerhalb der Biosphäre des Sterns befinden, sodass er vermutlich eine eisbedeckte, tote Welt wäre.

Persönliche Werkzeuge