Zack Allan

Aus B5Wiki

(Weitergeleitet von Zack Allen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zack Allan
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Zack Allan
Darsteller: Jeff Conaway
Synchronsprecher: Gerald Paradies

Zack Allan ist der Nachfolger von Michael Alfredo Garibaldi als Sicherheitschef an Bord der Raumstation Babylon 5.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Vor Babylon 5

Den größten Teil seiner frühen Karriere verbrachte Zack mit verschiedensten Jobs, wobei er sich aufgrund diverser Drogen- und Alkohol-Probleme niemals lange halten konnte. Etwa um 2250 lernte er Michael Garibaldi kennen, der in ihm ein Spiegelbild erkannte. Nach einiger Zeit schaffte es Zack, trocken und clean zu werden. Als Garibaldi 2257 nach Babylon 5 versetzt wurde, entschied er, Zack mitzunehmen, um ihm endlich eine faire Chance zu geben. Zack entwickelte sich zu einem loyalen und guten Sicherheitsoffizier. Er erweist sich als guter Kämpfer in Nahkampf-Situationen und zeigt auch als Kampfflieger Qualitäten. Nachdem Garibaldi Ende 2258 von seinem damaligen Stellvertreter angeschossen wurde (siehe Chrysalis), wurde er von Garibaldi zu seinem neuen Stellvertreter ernannt.

Mitglied von Nightwatch

Als 2259 Präsident Clark die Macht auf der Erde übernahm und nach und nach einen Polizeistaat begründete, wurde auch die Organisation Nightwatch ins Leben gerufen. Zack übersah die faschistoiden Züge der Organisation und ließ sich von der Tatsache ködern, dass die Erdregierung ihm fünfzig Krediteinheiten bezahlte, wenn er nur mit einer Armbinde seinen Dienst auf der Station versah. Recht bald fand er allerdings heraus, dass Nightwatch sich in erster Linie einer regelrechten Hexenjagd auf "staatspolitisch gefährlichen Individuen" widmete. Als man Berichte über illoyale Bürger von ihm erwartete, wand er sich lange Zeit und versuchte, sich zwischen seinem Gewissen und Nightwatch hindurchzulabieren, was ihn auf Konfrontationskurs mit Garibaldi brachte. Zack versuchte, ihn dazu zu bringen, zum Schein Nightwatch beizutreten und "mitzuspielen", aber Garibaldi erklärte ihm sehr deutlich, dass hier eine Grenze überschritten würde. Zack selbst war auch immer wieder in Zwiespalt zwischen seiner Nightwatchmitgliedschaft und der Loyalität zu seinen Kollegen, Vorgesetzten und Freunden sowie seinen Moralvorstellungen.

Als Clark das Kriegsrecht verhängte und Nightwatch den Sicherheitsdienst übernehmen sollte, half er jedoch mit, den Mitgliedern eine Falle zu stellen und sie von der Station zu schaffen. Entgegen seiner früheren Gewohnheiten, keine klare Entscheidung zu treffen, um die Konsequenzen nicht tragen zu müssen, bezog er hier erstmals Position.

Chef der Stationssicherheit

Von 2259 bis 2260 war Zack Garibaldis Stellvertreter und übernahm sogar kurzzeitig die Leitung des Sicherheitsdienstes, als dieser Ende 2260 von den Schatten entführt wurde. Als dieser wieder zurückkehrte, war Zack der einzige, der dem Chief Beachtung zu schenken schien, während sich alle anderen auf John Sheridans "Rückkehr von den Toten" konzentrierten. Er verteidigte Garibaldi auch, als dieser mit seiner mürrischen Art Aufsehen erregte. Als Garibaldi jedoch wenig später den Dienst quittierte, war er wie vor den Kopf geschlagen und übernahm schließlich die Leitung des Sicherheitsdienstes. Er versuchte in der Folgezeit mehrmals, Garibaldi zur Rückkehr zu bewegen, doch dies gelang ihm nicht. Er musste auf Sheridans Befehl sogar die Identycard, Dienstwaffe und den Comlink von Garibaldi einziehen.

In der Zwischenzeit hatte Zack Gefühle für Lyta Alexander entwickelt, traute sich aber nicht, diese zu offenbaren. Das einzige Mal, wo er den Mut aufbrachte, war Lyta wie in Trance und konnte ihn daher nicht hören. Er würdigte als einziger der Stationscrew, was sie für alle getan hatte, und bedauerte, wie sie nach dem Ende des Schattenkrieges von allen behandelt wurde.

Nachdem Garibaldi sich einige Monate darauf mit Sheridan wieder ausgesöhnt hatte und Anfang 2261 Geheimdienstchef der Interstellaren Allianz wurde, hatte Zack auch keine Schuldgefühle gegenüber Garibaldi mehr. In der Folge musste Zack einige schwierige Aufgaben lösen, unter anderem im Konflikt um die Telepathengruppe um Byron - hätte man von Anfang an auf Zacks Instinkt gehört, hätte dieser Konflikt möglicherweise verhindert werden können.

Einige Jahre später ging er in Ruhestand, trat Mitte 2281 aber aus Langeweile erneut den Erdstreitkräften bei und war auf Bablon 5 stationiert, bis die Station Ende des Jahres außer Dienst gestellt und gesprengt wurde.

Weiteres Leben

Ab 2282 diente er Vir Cotto, welcher inzwischen Centauri-Imperator geworden war, als Berater und persönlicher Assistent (siehe Der Weg ins Licht).

Zitate

  • Als nach Koshs Erscheinung mehrere Drazi-Pilger zur Station kommen, berühren sie ihn überall, um seines Segens teilhaftig zu werden. Zack, dem das unangenehm ist: "Nein, hören Sie, ich möchte von meinem Segen nichts abgeben. Sehen Sie die Pflanze da? Die stand im Garten, als Ihre Leute die Erscheinung Drababas sahen." Der Drazi: "Droshalla!" Zack: "Aber ja."
  • Zack über seine Uniform: "Sie kratzt und außerdem sitzt sie nicht richtig. Ich sehe aus wie ein Zirkuszelt. Ich habe das Gefühl, jeden Moment zischt ein Auto mit sechzehn Clowns aus meinem Hintern raus."
  • Zack zu einem Reporter, als der ihm nicht erlaubt, die Kisten zur Kontrolle zu öffnen und darauf besteht, hier Rechte zu haben: "Ersparen Sie mir Ihre unqualifizierten Bemerkungen. wenn Sie keinen Ärger haben wollen, gehen Sie mir sofort aus dem Weg!" (Original: "What you are gonna have is my foot sixteen inches up your butt, if you don't get the hell out of my way!"
  • Zack instruiert neue Sicherheitskräfte an der Hauptschleuse: "Ich verschwinde lieber bevor der nächste Gast die Station betritt. Vielleicht ist es jemand, der von den Toten auferstanden ist, und ich habe die letzte Zeit nicht viel gebetet." genau in diesem Moment betreten drei Elvis-Immitatoren die Station. (Original: "Look, I'm get the hell out of here before somebody else walks through there. With my luck, it would be the Second Coming and I'm still three commandments behind on penance.")

Persönliches

Zack hat nicht unbedingt ausgeprägte romantischen Adern. Als er versucht, mit Lyta Alexander anzubandeln, tut er dies mit einem Karton Pizza in der Hand.

Aufgrund seiner Vergangenheit sieht sich Zack als nicht sonderlich gebildet an, dennoch verfügt er über einen scharfen Verstand und großen Optimismus. Er ist zumindest grundsätzlich religiös und glaubt an die Existenz des Himmels.

Persönliche Werkzeuge