Verschwörer

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verschwörer
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.12
Produktionsnummer: 104
Deutscher Titel: Verschwörer
Englischer Titel: Visitors From Down the Street
Erstausstrahlung in den USA: 25. August 1999
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Jerry Apoian
Weitere Informationen:
Deutschland-Videopremiere: 12. Mai 2000
Darsteller:
Josh Clark (Kendarr)
Francoise Robertson (Lyssa)
Harry van Gorkum (Durkani)
Robert Caso (Wartungstechniker)
Sandra Gonzalez (Wartungstechnikerin)
Eric Whitemore (Sicherheitsmann)
Camila Griggs (Sicherheitsfrau)

Verschwörer ist die vierte gedrehte und ursprünglich als zwölfte veröffentlichte Episode von Crusade mit einer sehr deutlichen Hommage an Akte X.

Handlung

Eine Erstkontaktsituation ergibt sich, als die Excalibur einige Lebensformen entdeckt. Captain Gideon trifft sich mit Unterstützung durch Lt. John Matheson mit den Fremden, die Durkani und Lyssa heißen, um eine erste Verbindung zu etablieren. Doch die Fremden sind gekleidet in Kleidung des 20. Jahrhunderts und sprechen ein sehr umgangssprachliches Englisch, als sie drohen, jeden und alles zu zerstören, das sie treffen. Zusammen erläutern die Frau und der Mann, daß die Erde sie des öfteren kontaktiert hat, sehr oft ... und sehr zum Schaden ihrer Rasse. Doch Gideon hat keine Lust, das "kleine grüne Männchen" in der (seiner Meinung nach paranoiden) Verschwörungstheorie zu spielen. Er versucht sich mit ihnen auseinanderzusetzen, aber der Mann ist sehr unerbittlich in seiner Einstellung, daß er "niemandem trauen" wird auf seiner Suche nach der Wahrheit, da er glaubt, daß seine Regierung die Einmischung der Menschen seit langer Zeit zu vertuschen versucht. Und er hat Beweise: Bilder, Fotos und sogar ein deutlich erkennbares Artefakt - was beweist, daß etwas sehr merkwürdig ist. Als ihr früherer Boß ankommt, droht die Situation endgültig außer Kontrolle zu geraten ...

Hintergründe

Die ganze Episode ist unschwer als Parodie auf die damals noch sehr populäre Serie Akte X zu erkennen und hat den Produzenten und Schauspielern sichtlich Spass gemacht. Hier eine kleine Liste der Referenzen:

  • Kendarrs ist eine 1:1-Kopie des "Krebskandidaten". Beide sind die Drahtzieher aller Intrigen und Verschwörungen. Besonderes Detail: Die gemeinsame Zigarettensucht.
  • Ständig vorkommende Mobiltelefone.
  • Das "Y" aus Klebeband im Fenster ist eine Referenz zu Mulders "X". Dies klebte er immer an sein Wohnzimmerfenster wenn er Hilfe von "Deep Throat" brauchte und ein Treffen arrangieren wollte.
  • Durkanis Schlußsatz: "The truth is out..." und Kendarrs Vervollständigung: "...out of fashion." Dies ist natürlich eine Referenz an das berühmte Motto: "The Truth is Out There."
  • Der Außerirdische, der eine menschliche Maske unter eine Alienmaske trägt, ist eine Referenz zur Akte X-Episode "Andere Wahrheiten".
  • Die rote Farbe von Lyssas Tentakeln erinnert an Agent Scullys rote Haare.

Ausserdem nimmt diese Episode genüsslich bei uns und in Akte X gegenwärtige Verschwörungstheorien auf die Schippe:

  • Der Präsidentenkopf von Mount Rushmore ist das Alienäquivalent zu unserem Marsgesicht.
  • Der Bericht über ein abgestürztes Schiff der Erde inklusive der heimlich weggeschafften menschliche Körper ist eine Referenz zum Absturz in Roswell, New Mexico aus dem Jahre 1947. Auch hier die Erklärung, das es sich lediglich um einen abgestürzten Wetterballon halten würde.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.11 Praxis 9 1.13 Die Entscheidung
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht Crusade
1.01 Kriegsgebiet, 1.02 Der lange Weg, 1.03 Der Quell der Ewigkeit, 1.04 Der Pfad der Sorgen, 1.05 Dureenas Geheimnis, 1.06 Befehle aus dem Grab, 1.07 Nach eigenen Regeln, 1.08 Erscheinungsbilder, 1.09 Der Friedhof der Schiffe, 1.10 Die Warnungen des Magiers, 1.11 Praxis 9, 1.12 Verschwörer, 1.13 Die Entscheidung

Persönliche Werkzeuge