Urza Jaddo

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Urza Jaddo
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Todesdatum: 2259
Volk: Centauri
Ehepartner: Marilla Jaddo
Darsteller: Carmen Argenziano

Urza Jaddo war der Vorsteher des Haus Jaddo, eines der hohen Häuser der Centauri-Republik, welches mit dem Haus Mollari verbündet war.

In seiner Jugend war er in der Verbindung "Couro Prido" ("Stolze Schwerter"), wo er auch seinen langjährigen Freund Londo Mollari kennenlernte. In diesen Verbindungen wurden auch Kämpfe mit dem Coutari ausgetragen. Sein Kampfname war Skal Tura.

Als Antono Refa im Juli 2259 eine politische Intrige gegen ihn schmiedete und ihn des Hochverrats beschuldigte, versuchte Londo etwas zu unternehmen, scheiterte jedoch. Daraufhin forderte Urza ihn zum Morago, einem Duell auf Leben und Tod, heraus und ließ sich dabei von Londo umbringen, womit zumindest seine Familie gerettet war, da sich Londo als Sieger ihrer annahm (siehe Duell unter Freunden).

Persönliche Werkzeuge