The Complete Book of Scriptwriting

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
The Complete Book of Scriptwriting
Hilfe siehe Buch-Infobox
Cover
Typ: Sachbuch
Englischer Titel: The Complete Book of Scriptwriting
ISBN der englischen Fassung: 0-89879-512-5 (UK, Writer's Digest Books, Hardcover)
1-58297-158-7 (UK, Writer's Digest Books, Paperback)
Englische Erstveröffentlichung: 1996
Autor(en): Joseph Michael Straczynski
Seiten: 424
Ausstattung: Trade Paperback / Hardcover

The Complete Book of Scriptwriting ist ein vom Schöpfer von Babylon 5, Joseph Michael Straczynski, verfasster Leitfaden für angehende Autoren von Drehbüchern und Bühnenstücken.

Im Inhalt wird dabei vor allem auf den Aufbau von Handlungsfäden und die praktische Umsetzung eingegangen. JMS erklärt anhand von griffigen Beispielen, wie man am Papier eine Szene beschreiben sollte und gibt Tips zur Charakterisierung von handelnden Personen. Dabei geht er auch auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sendeformaten ein. Ein weiterer wichtiger Aspekt liegt in den Möglichkeiten, die Jungautoren offen stehen, um ihre Scripts an Produzenten zu lancieren.

JMS verwendet dabei einen äußerst prägnanten und aphorismenreichen Stil, der dem Leser seine Intentionen recht deutlich erscheinen läßt. Im Anhang findet sich außerdem als Beispiel das vollständige Script zur Babylon 5-Episode Schatten am Horizont.

Das Buch wurde mehrmals bearbeitet und neu aufgelegt. Bedauerlicherweise erschien jedoch niemals eine deutsche Übersetzung, was möglicherweise auch in den Unterschieden zwischen deutschen und amerikanischen Sendeformaten begründet liegen mag, wenngleich das Werk mit Sicherheit jedem angehenden Autor ein guter Leitfaden sein dürfte.

Persönliche Werkzeuge