Tachyonen

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Tachyonen bezeichnet man die dritte, hypothetische Gruppe von Teilchen, die neben den "Tardyonen" (bewegen sich langsamer als Lichtgeschwindigkeit) und "Luxonen" (bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit) existieren könnten. Tachyonen bewegen sich grundsätzlich mit einer Geschwindigkeit, die größer ist als jene des Lichtes. Solche Teilchen bezeichnet man auch als "superluminar".

Diese Teilchen, die bisher nur als Lösungen der Speziellen Relativitätstheorie (also als mathematische Konstrukte) existieren, unterscheiden sich auch dahingehend von bekannter Materie, dass sie bei der Zufuhr von Energie nicht schneller, sondern langsamer werden. Die Lichtgeschwindigkeit stellt für sie die untere Grenze dar, die sie niemals unter endlicher Energiezufuhr erreichen können, während sie bei einer Energie von Null unendlich schnell werden (dieses Verhalten bezeichnet man als "transzendent").

Zu diesem Kuriosum kommen weitere interessante Eigenschaften: die Ruhemassen von Tachyonen ist imaginär, das heißt, das Quadrat der Masse eines Tachyons ist negativ (was sich mit positiven Zahlen nicht erreichen läßt). Außerdem ließen sich, wenn Tachyonen irgendwie mit Tardyonen wechselwirken würden, Botschaften aus der Zukunft an die Vergangenheit übermitteln.

Bisher wurden einige Versuche durchgeführt, deren Ergebnisse jedoch allesamt negativ waren. Bekannt ist nur, dass Tachyonen weder eine elektrische, noch eine Farbladung (starke Kernkraft) besitzen. Zu Tachyonen, die der schwachen Kernkraft, der Gravitation oder einer hypothetischen fünften Kraft unterliegen, wurden noch keine Tests durchgeführt.

Die Große Maschine verwendet Tachyonen, um eine Zeitverwerfung zu errichten, mit deren Hilfe die Raumstation Babylon 4 tausend Jahre weit in die Vergangenheit gebracht wird.

Weblinks

Persönliche Werkzeuge