Spoo

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Spoo ist eine Speise, welche aus kleinen wurmähnlichen außerirdischen Lebenwesen gleichen Namens hergestellt wird, und wird gemeinhin als die bestschmeckendste Speise in der Galaxie bezeichnet. Lediglich die weißen Tiere selbst werden von jeder raumfahrenden Spezies als häßlich angesehen.

Spoo gilt als Grundnahrungsmittel, ist relativ preiswert und daher insbesondere im Weltraum, wo frische tierische oder pflanzliche Lebensmittel oft schwer zu erhalten sind, entsprechend beliebt. Der Preis ist mit 10 Krediteinheiten pro Unze auch recht passabel.

Inhaltsverzeichnis

Aufzucht & Ernte

Die wurmähnlichen Spoo werden von Farmen auf Planeten mit einem feuchtkühlen Klima gesucht - nicht weil die Tiere in solchen Gebieten gedeihen, aber so die Haut der Kreaturen am blassesten ist. Die Gründung einer Spoo-Farm ist relativ einfach. Man muss einfach 200 Spoo in der Mitte der Farm absetzen und warten. In kürzester Zeit haben sie sich in großer Zahl fortgepflanzt und die Ernte kann beginnen. Am besten für den Markt geeignet sind die weichsten, mehligsten, blaßesten, am verzweifelsten aussehenden Spoo einer Herde. Die bevorzugte Erntemethode ist ein einfaches Schlagen mit einem Stock, da die in Herden lebenden Spoo sich durchschnittlich 15 cm jährlich bewegen und dazu neigen, sich bei Artgenossen abzustützen. Bei dem Versuch, sich unter dem Stockschlag zu bewegen, kippen sie anschließend um und können leichter eingesammelt werden.

Die größte Schwierigkeit beim Spooanbau liegt bei den von den Tieren erzeugten Geräuschen: sie heulen, bellen, muhen, surren, kläffen, quietschen und sprechen nicht. Am schlimmsten ist aber ihr lautes, fortlaufendes Geseufze. Die Benutzung von Ohrenschützer ist der einzige Schutz, können aber das Seufzen nicht vollständig abhalten. Da das Seufzen häufig Depressionen auslöst, wurden viele Farmer dadurch bereits wütend, verzweifelt und krank - bis hin zu einer überdurchschnittlich hohen Selbstmordrate. Zudem ist die Haltung von Spoo einer der am wenigsten angesehendsten Berufe im Universum.

Geschmack & Zubereitung

JMS selbst beschrieb den Geschmack von Spoo als Geliertes Fleisch - gekühlt serviert. Da der Geschmack sonst mit keinem anderen vergleichbar zu sein scheint, wird er oft als schmeckt wie Spoo erklärt.

Die bevorzugte Zubereitung unterscheidet sich je nach Spezies - Narn mögen frisches Spoo, während beispielsweise die Centauri etwas gereiftes Spoo bevorzugen und frisches sogar ablehnen. Die Pak'ma'ra verwenden es sogar als Gewürz, würde aber als einzige nie zugeben, dass es gut schmeckt.

Frisches Spoo wird in Würfeln bei einer optimalen Temeratur von 16° C (62° F) serviert. Und zwar so, daß sie so wenig wie möglich Ähnlichkeit mit dem Tier haben, aus dem sie gerade zubereitet wurden. Zu Spoo trinkt man üblicherweise Chablis oder weißen Zinfandel.

Begriffsherkunft

Die Entstehung, der Geschmack und die Herkunft wurde lange nicht näher erläutert, nichtsdestotrotz fand die Speise häufiger Erwähnung in Babylon 5 und entwickelte sich damit zu einem Running Gag. Das Wort selbst ist ein rückwärts geschriebenes Oops und wurde seit den 1970er Jahren in vielen Comics, in der Musik und anderswo verwendet. JMS selbst benutzte das Wort erstmalig 1985 in der Zeichentrickreihe She-Ra Princess of Power.

Vorkommen in der Serie

Episoden, in denen Spoo vorkommt oder erwähnt wird, sind:

Weblinks

Persönliche Werkzeuge