Shon'Kar

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Shon'Kar ist die Bezeichnung der Narn für einen Blutschwur. Mit der Aussprache desselben verpflichtet sich der Narn dazu, dieses Ziel notfalls auch unter Einsatz seines eigenen Lebens zu erreichen. Der Schwur gilt gleichzeitig für die gesamte Familie, daher geht er, wenn der Narn stirbt, ohne den Schwur erfüllt zu haben, automatisch auf das nächste Familienmitglied über.

Der Blutschwur kann manchmal auch über Jahre oder Generationen hinweg verfolgt werden, wenn die Umstände keine unmittelbare Erfüllung zulassen. Es ist auch möglich, den Schwur von der Mördergilde der Narn, den Thenta Makur, vollziehen zu lassen, wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist.

Bekannte Shon'Kars

  • Ratsherr Du'Rog schwor G'Kar Shon'Kar als Antwort auf eine lang andauernde Privatfehde zwischen den beiden, der Attentäter scheiterte jedoch (siehe hierzu die Episode Angriff auf G'Kar und den Roman Blutschwur).
  • G'Kars Attaché Na'Toth schwor Shon'Kar gegen die Dilgar-Kriegsverbrecherin Jha'dur, weil diese ihren Vater getötet hatte. Sie mußte die Erfüllung des Schwurs jedoch aufgrund politischer Interessen verschieben. Jha'dur wurde anschließend von den Vorlonen getötet (siehe hierzu die Episode Die Todesbringerin).
  • Einige Narn hatten Shon'Kar gegen Vir Cottos Verlobte Lyndisty geschworen, die einige Kriegsverbrechen gegen die Narn verübt hatte. Einer der Narn starb, der andere wurde verletzt. Der Schwur wurde nicht erfüllt (siehe hierzu die Episode Eine wahre Centauri).
Persönliche Werkzeuge