Richard Franklin

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Franklin
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Volk: Menschen
Kind(er): Stephen, Juanita, Maria, Celia und Cathy
Darsteller: Paul Winfield

General Richard Frankin ist ein General der Erdstreitkräfte und der Vater von Stephen Franklin.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Frühe Karriere

Franklin stieg nach dem Eintritt in die Erdstreitkräfte als Karriereoffizier schnell auf, wobei ihm seine zahlreichen Einsätze - unter anderem im Dilgar-Krieg und Erd-Minbari-Krieg die Spitznamen Alter Feuersturm (im Original: Old Firestorm), Held des Kanalkrieges, Befreier des Afrikanischen Blocks und Geißel von Janos 7 (im Original: Scourge of Janos 7) einbrachten.

Familie

Richard Franklin ist verheiratet und hat fünf Kinder - einen Sohn und vier Töchter. Familiär hatte er oft eine schwierige Beziehung, da er einerseits oft zu Einsätzen war und andererseits zu Hause oft auch einen Kommandoton an den Tag legte und militärische Ordnung verlangte. Insbesondere zu seinem einzigen Sohn Stephen war die Beziehung angespannt. Als Stephen nach dem Medizinstudium beschloss, nicht als Militärarzt zu dienen, sondern als Anhalter durch den Weltraum zu reisen, war Richard Franklin darüber nicht sehr erfreut. Dies führte dazu, dass beide viele Jahre nicht mehr miteinander sprachen.

Verhältnis zu Außerirdischen

Kurz vor dem Dilgar-Krieg war Richard erster Offizier an Bord der Lares, als diese von Außerirdischen angegriffen und zusammengeschossen wurde. Er wurde dabei gefangengenommen und erst nach zwei Monaten von den Erdstreitkräften befreit. In diesem Zeitraum wäre er an seinen Verletzungen gestorben, hätte sich nicht ein außerirdischen Arzt entgegen den Befehlen seines Vorgesetzten um ihn gekümmert und ihn behandelt - der Arzt wurde später dafür hingerichtet. Trotz dieses Ereignisses hat Franklin eine eher negative Meinung von Außerirdischen und betrachtet sie als gefährlich.

Schlacht um Matok

Im Mai 2259 leitete Franklin die sogenannte Operation Sudden Death, in welcher die Erdstreitkräfte in den Bürgerkrieg des Sh'lassen Triumvirat eingriffen und mit 25000 Infanteristen in der Schlacht um Matok die Festung Matok unter hohen Verlusten einnahmen (siehe Die Schlacht um Matok). Zu dieser Zeit kommandierte Franklin die 356. Infanteriedivision, seit Adjutant war ein Offizier mit dem Vornamen Frank.

Erd-Bürgerkrieg

Im Erd-Bürgerkrieg war General Franklin auf der Seite der Clark-treuen Streitkräfte.

Persönliche Werkzeuge