Primus-Klasse

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Primus-Klasse
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
Primus-Kreuzer (Frontansicht mit Hangar)
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsuntertyp: Schlachtschiff
Volk: Centauri
Reichweite: 15-20 Jahre Flugzeit
Schiffsgröße: 1586 Meter
Antrieb: 1 Anti-Materie-Reaktor
4 Fusions-Reaktoren
Masse: 22 Mio metr. Tonnen
Besatzung: 212
Truppenkapazität: 500 Soldaten (Infanterie)
Verteidigungssysteme: 3,8 Meter gepanzerter Rumpf
8 Traktorstrahl-Emitter
Gravimetrisches Verteidigungsgitter
12 Sentri Jäger
Waffensysteme: 8 Ionenkanonen
4 schwere Laserkanonen
4 leichte Impulsgeschütze
2 Raketenwerfer
1 Massebeschleuniger (optional)

Die Schlachtschiffe der Primus-Klasse (lat. Erster) sind die stärksten Raumschiffe der Centauri-Republik. Mit einer Länge von knapp 1600 Metern sind es wahre Kolosse und den gleich grossen Schiffen der jüngeren Völker weitgehend ebenbürdig oder sogar überlegen. Ihr Hauptnachteil liegt aber in ihrem Alter, die meisten wurden noch im 22. Jahrhundert gebaut und besitzen damit trotz zahlreicher Umbauten und Nachrüstungen oft veraltete Systeme.

Bewaffnung

Die Bewaffnung der Primus-Klasse ist sehr beachtlich. Ausgerüstet mit optionalen Massebeschleunigern ist sie sehr gut für Orbitalbombardements geeignet - was sie bei der zweiten Invasion von Narn eindrucksvoll unter Beweis stellte. Die 8 Ionenkanonen-Türme sind über das ganze Schiff verteilt, wobei die 4 leichten Impulsgeschütze um den Hanger herum angeordnet sind. Die 4 schweren Laserkanonen sind bug- und heckseitig jeweils auf der Ober- und Unterseite angebracht und haben einen Wirkungsbereich von 180°. Damit können die Kanonen ein wirkungsvolles Abwehrfeuer um das ganze Schiff aufbauen. Zur Nahverteidigung verfügt jedes Primus-Schiff über ein Geschwader von 12 Sentri-Jägern, welche auch sehr gut zum Angriff genutzt werden können. Wie alle Ionenkanonen centaurischer Bauart haben die Fokussierlinsen die unagenehme Eigenschaft, die "Blasts" beim Auftreffen auf ihr Ziel explodieren zu lassen. Alle diese Eigenschaften, machen die Primus-Klasse zum gefürchtetsten Schlachtschifftyp der Centauri-Marine.

Vorkommen

Die großen Häuser auf Centauri-Prime verfügen häufig über mindestens einen Primus-Kreuzer. Auch der Imperator besitzt einen. Mit ihm reiste Imperator Turhan nach Babylon 5, um sich bei den Narn für die vergangenen Kriegsverbrechen zu entschuldigen.

Bekannte Schiffe

Persönliche Werkzeuge