Peter David

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter David
Hilfe siehe Personen-Infobox
Aufgabe(n)/Tätigkeit(en): Drehbuch- und Romanautor
Geburtsdatum: 23. September 1956
Geburtsort: Fort Meade, Maryland

Peter David ist ein US-amerikanischer Drehbuch- und Romanautor.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Das Hauptwerk von Peter David umfasst die Scripts zu den diversen Superhelden-Comics der Verlage Marvel und DC. Hier schrieb er unter anderem für Hulk, Captain Marvel, Spiderman oder X-Factor. In den frühen Achtzigern gab er nach ersten Erfolgen auf diesem Gebiet seinen Job als Verkäufer auf und wurde einer der Stammautoren für die diversen Serien.

Ab Ende der Achtziger Jahre verfasste David auch mehrere Beiträge zu den Romanreihen, die zu den diversen Star Trek-Serien erschienen und schrieb auch ein Drehbuch zur Serie Star Trek - The Next Generation. Während der zweiten Staffel von Babylon 5 steuerte er die Drehbücher zu zwei Episoden bei und schrieb später auch Romane zur Serie. Hervorzuheben ist insbesondere seine Centauri-Trilogie, welche den in der Fernsehserie nicht völlig aufgelösten Handlungsstrang rund um das Schicksal der Centauri weiterführt.

David ist in zweiter Ehe verheiratet mit der Autorin und Puppenspielerin Kathleen O'Shea und hat mit ihr eine gemeinsame Tochter, sowie drei Töchter aus erster Ehe.

Werke für Babylon 5

Drehbücher

Romane

Basierend auf einem Handlungsentwurf von Joseph Michael Straczynski verfasste David die drei Romane der Centauri-Trilogie, Legions of Fire, sowie die Romanfassungen zu zwei Fernsehfilmen.

Persönliche Werkzeuge