Patricia Tallman

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Patricia Tallman
Hilfe siehe Darsteller-Infobox
Patricia Tallman
Geburtsdatum: 4. September 1957
Ehepartner: Jeffrey Willerth (28. August 1999 - März 2008)
Charakter(e): Lyta Alexander,
Leeta Salamander (in Babylon Park)

Patricia Tallman, oftmals auch nur Pat Tallman genannt, ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Stuntfrau.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Anfänge

Obwohl sie die Tochter eines Regisseurs und einer Schauspielerin ist, fand erst keinen Gefallen an den Brettern, die die Welt bedeuten. Von ihrem Berufsberater an der Highschool allerdings nach ihrem Berufswunsch gefragt, antwortete sie "Schauspielerin". Der Berater empfahl die Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh, wo sie mit 40 anderen angenommen wurde. Während ihres Studiums spielt sie unter anderem in 18 Musicals mit, nahm aber auch als einzige Studentin am Fach Schaukampf bei B. H. Barry teil.

Nach der Uni nach New York übergesiedelt, hatte sie einen schweren Start. Erst war sie in einer Schaukampftruppe namens Fights'R'Us, dann nahm sie das Angebot an, in der Soap Opera One Life To Live einen Treppensturz zu spielen, wofür sie ganze 1200 Dollar erhielt, mehr als bei ihren Jobs in einer Bäckerei und einem Kaufhaus. Ihr erster richtiger Job als Stuntfrau war als Double für Page Hannah in George Romeros Creepshow II. Bei den Dreharbeiten lernte sie einige Stuntleute aus Los Angeles kennen, die sie dazu überredeten, dorthin überzusiedeln. Damit kam ihre Karriere als Stuntfrau in Fahrt, sowohl bei einigen Filmen als auch insbesondere bei Fernsehserien.

Tätigkeit bei Star Trek

Früh stieß sie zur Produktion von Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert und doublte unter anderem Marina Sirtis und Gates McFadden. Sie blieb lange dabei, so verkörperte sie in der Folge Starship Mine eine Angehörige der Sicherheitskräfte und in Timescape eine Romulanerin. Mit dem Beginn von Star Trek - Deep Space Nine wurde sie auch hier eingesetzt, so z.B. in Battle Lines und The Muse, als auch für Nana Visitors Stürze und Terry Farrells Kämpfe mit dem klingonischen Bat'leth. Auch in Star Trek - Voyager ist sie hin und wieder dabei, allerdings nur als Double für Gastschauspieler. Im Kinofilm Star Trek: Treffen der Generationen sprang sie für die Duras-Schwester in gefährlichen Szenen ein und wurde anstelle von Gates McFadden von Brent Spiner ins Wasser geschubst.

Weitere Filme

In The Long Kiss Goodnight doubelte sie Geena Davis, in einer Folge der Geschichten aus der Gruft war sie als Werwölfin zu sehen und in Jurassic Parc sprang sie für Laura Dern in die Bresche, allerdings wird man im Nachspann vergeblich nach ihr suchen, da sie von unkundigen Setzern zu "Patrick Tallman" verunglimpft wurde. 1990 arbeitet sie wieder zusammen mit George Romero, als dieser zusammen mit Tom Savini das Remake von Night of The Living Death inszenierte, diesmal war Pat allerdings eine reguläre Schauspielerin. In Sam Raimis Armee der Finsternis war sie zudem als furchterregende Hexe zu sehen. Daneben ist sie weiterhin Stuntfrau, unter anderem in Roland Emmerichs Godzilla.

Babylon 5

Der Film Night of The Living Death sollte allerdings seine Auswirkungen auf sie haben. Als ein TV-Produzent namens Joseph Michael Straczynski an einem Konzept für eine neue Science-Fiction-Serie namens Babylon 5 schrieb, sah er den Film. Tallmans Spiel war so beeindruckend, daß er die junge Frau im Hinterkopf behielt und die Rolle der Telepathin Lyta Alexander direkt auf sie zuschrieb. Als sie zum Casting geladen wurde, war sie die einzige Schauspielerin und JMS kam herein und sagte: "Ich habe diese Rolle extra für Sie geschrieben - also viel Glück !". Nach langer Durststrecke war ihr Engagement für den Pilotfilm wie das Ziel ihrer Träume. Doch sie erfuhr, daß trotz der Bemühungen von Straczynski ihre Rolle in der regulären Serie nicht vorhanden sein sollte. Doch die Bemühungen blieben nicht ganz nutzlos und so kehrte sie Ende der zweiten Staffel wieder zur Serie zurück (siehe Verräter ohne Schuld). Sie hat ebenso im zweiten Film Das Tor zur Dritten Dimension mitgespielt.

In der Zeichentrickparodie Babylon Park: Frightspace sprach sie die Rolle der Leeta Salamander.

Weblinks

Persönliche Werkzeuge