Nexus Convention

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nexus Convention, kurz oft Nexus Con oder Nexus genannt, war eine in Berlin stattfindende Veranstaltung für Science-Fiction-Fans mit Teilnahme von Schauspielern, Produktionsbeteiligten, Fanclubs, Naturwissenschaftlern und Journalisten.

Die eigene Website war unter www.nexuscon.de[1] zu finden, wurde einige Monate nach der Absage der letzten Veranstaltung aber abgeschaltet.

Geschichte

Im September 1996 fand erstmalig im Berliner Hotel Estrel - damals noch bezugnehmend auf den 30. Geburtstag von Star Trek als "30th Anniversary Convention"[2] - eine Science-Fiction-Fanveranstaltung statt. Dementsprechend waren die drei "Gaststars" (Marina Sirtis, William Campbell und Michael Ansara) ausschließlich aus dem Bereich von Star Trek. Erstmalig auf einer Con in Deutschland gab es Fragestunden, in welchen die anwesenden Fans den Schauspielern und anderen bekannten Personen Fragen stellen konnten.

1997 musste auf Grund der geringen Anzahl an Voranmeldungen die Con abgesagt werden.

Zwei Jahre später gab es Ende August 1998 im gleichen Hotel dann wieder eine Con der gleichen Veranstalter, welche diesmal NEXUS hieß. Als Gäste waren erstmals vor allem Schauspieler aus dem Babylon 5-Umfeld gekommen: Patricia Tallman und Michael O'Hare.

In den folgenden Jahren kamen bei einer insgesamt immer größer werdenden Gästeliste auch Schauspieler und anderweitig beteiligte aus immer mehr Science-Fiction-Serien und -Filmen. Babylon 5 war dabei natürlich immer mit von der Partie:

Im September 1999 waren es Richard Biggs, Jason Carter und Robin Atkin Downes.

Im September 2000 wurde als Veranstaltungsort das Fontanehaus im Berliner Norden gewählt. B5-Gäste waren diesmal Mira Furlan, Julie Caitlin Brown, Robert W. Krimmer sowie Walter Koenig und Jeffrey Combs[3].

Im Sommer 2000 hatten die Veranstalter bereits verkündet, keine weiteren Nexus Cons mehr zu organisieren. Völlig überraschend für viele wurde daher für den November 2001 eine Wiederbelebung unter dem Titel Nexus Resurrection verkündet, welche wieder im Fontanehaus stattfand. Aus dem B5-Bereich waren Claudia Christian und Peter David mit von der Partie[4].

Nachdem es 2002 erneut keine Nexus gab, sollte es Anfang Oktober 2003 im Berliner Hotel Estrel eine Fortsetzung geben. Diese wurde aber mangels Voranmeldungen abgesagt und von den Veranstaltern erklärt, dass es keine Fortsetzungen geben werde [5][6].

Quellen

  1. Web Archive: Archiv der Nexus-Con-Website
  2. Fantastik-Online: Die Geschichte der NEXUS Convention
  3. Goldkanal: Berichte zur Nexus Con 2000
  4. Goldkanal: Bericht zur Nexus Con 2001
  5. The Daily Trekker: Nexus Convention abgesagt
  6. Deutscher Star Trek-Index: Interview mit Henry Koebsch über die Absage der Nexus 2003
Persönliche Werkzeuge