Matthew Gideon

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Matthew Gideon
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Captain Matthew Gideon
Volk: Menschen
Darsteller: Gary Cole
Synchronsprecher: Hubertus Bengsch

Matthew Gideon ist ein Offizier der Erdstreitkräfte.

Er diente als Ensign an Bord der Raumschifes Cerebus, welches von den Schatten zerstört wurde. Er überlebte, da er sich zu diesem Zeitpunkt in einem Raumanzug außerhalb des Schiffes befand, allerdings kam niemand zu seiner Rettung. Kurz bevor ihm der Sauerstoff ausging, wurde er von einem der vorbeifliegenden Raumschiffe der Technomagier gerettet - von Galen. Allerdings glaubte ihm auf der Erde dies niemand, da die Cerebus angeblich durch eine Fehlfunktion des Sprungantriebes zerstört wurde (siehe Der Pfad der Sorgen).

Einige Jahre darauf erhielt er das Kommando über ein eigenes Forschungsschiff der Explorer-Klasse, welches die Randzone erforschte.

Ende 2266 wurd Gideon nach dem Angriff der Drakh auf die Erde (siehe Waffenbrüder) zum Mars beordert, wo er auf Wunsch von Präsident John Sheridan das Kommando über die Excalibur, ein Schiff der Interstellaren Allianz, erhielt, um nach einem Gegenmittel gegen den Drakh-Virus zu suchen. Nachdem er gegen einigen Widerstand seine Mannschaft zusammengestellt hatte (insbesondere John Matheson und Dureena Nafeel, welche die Erde nicht an Bord haben wollte), nahm er diese Aufgabe an (siehe Kriegsgebiet). Die Verantwortung dieser Aufgabe belastet ihn sehr, aber er versucht, dies nicht zu zeigen.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Affäre mit Elizabeth Lochley, der Kommandantin von Babylon 5.

Er besitzt zudem einen seltsamen Gegenstand, eine Art Büchse der Pandora, die seinem Vorbesitzer nur Unglück brachte woraufhin sich dieser tötete. Auch Gideon scheint das Glück mit dieser Apokalypse-Box manchmal zu verlassen.

Im Laufe seiner Mission entdeckt Gideon, dass die Erde sowohl Schattentechnologie zu besitzen scheint, als auch bestimmte Leute verhindern wollen, dass ein Mittel gegen die Seuche gefunden wird. Da vor allem die Technologiekenntnisse geheim gehalten werden sollen, wird sogar ein Mordanschlag auf Gideon verübt (siehe End Of The Line).

Persönliche Werkzeuge