Marcus Cole

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Marcus Cole
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Marcus Cole
Geburtsdatum: 2226
Geburtsort: Arisia-Minenkolonie
Volk: Menschen
Geschwister: William Cole
Weitere Informationen: Augenfarbe: grün
Haarfarbe: schwarz
Darsteller: Jason Carter
Synchronsprecher: Thomas Nero Wolff

Marcus Cole wurde auf der Arisia-Minenkolonie geboren, auf der seine Familie eine Quantium 40-Mine besaß.

Im Erd-Minbari-Krieg wurde er 2247 zu den Erdstreitkräften einberufen und war im Nachrichtendienst tätig, verließ sie nach Ende des Krieges aber wieder und kehrte zur Kolonie zurück. Sein jüngerer Bruder William hatte dagegen kein Interesse an dem Familienunternehmen und bereiste stattdessen lieber die Galaxis. Nachdem William auf Minbar landete, schloß er sich den Rangern an. Als ihre Eltern schließlich starben, fiel die Leitung der Mine an Marcus, welcher sie in den nächsten Jahren weiter leitete.

Im Juli 2258 kehrte William unvermittelt zur nach Arisia 3 zurück und versuchte, Marcus vor einem Angriff der Schatten zu warnen und gleichzeitig zum Beitritt zu den Rangern zu überreden. Marcus war daran allerdings nicht interessiert. Als kurz darauf die Schatten den Außenposten angriffen und fast alle Kolonisten dabei ihr Leben verloren, versprach Marcus seinem tödlich verwundeten Bruder, dessen Arbeit fortzusetzen. Im August 2259 erreichte er schließlich Minbar und absolvierte unter Jeffrey Sinclair die Ausbildung als Ranger (siehe Roman To Dream in the City of Sorrows). Seine Motivation war vor allem von Schuldgefühlen für die eigene Ignoranz und von einem Rachewunsch gegen die Schatten geprägt, wodurch er den Rest seines Lebens zu einem Zyniker wurde.

Im November 2259 begleitete er Sinclair und Catherine Sakai zu einer Mission in den Sektor 14, um dort zu verhindern, dass die Schatten die Zeitverwerfung für ihre eigenen Zwecke benutzen konnten. Nach deren Abschluss wurde er nach Zagros 7 beordert, wo die Ranger gerade ihr größtes Traininglager außerhalb Minbars errichteten. Auf Wunsch von Mr. Morden errichteten kurz darauf die Centauri ein Minenfeld um den zum Drazi-Gebiet gehörenden Planeten. Marcus konnte die Blockade durchbrechen und bat auf Babylon 5 Captain Sheridan um Hilfe. Mit dem Prototypen der White Star konnten die restlichen Ranger schließlich vom Planeten befreit werden (siehe Das Schattenschiff).

Daraufhin wurde Marcus der Verbindungsmann der Ranger auf der Raumstation und zugleich eines der Gründungsmitglieder des neuen Kriegsrates von Babylon 5. Im August 2260 half er, die Raumstation Babylon 4 zu "stehlen" und in die Vergangenheit zu schicken (siehe Tausend Jahre durch die Zeit). Da dadurch die Position des Entil'zha vakant wurde und Delenn sich darum bewarb, stellte Marcus sich Neroon in einem Duell, um ihn davon abzuhalten sich einzumischen. Neroon war davon so beeindruckt, dass er Delenn als Entil'zha akzeptierte.

Nachdem der Schattenkrieg beendet war, arbeitete Marcus zusammen mit Stephen Franklin an der Unterstützung des Widerstandes gegen Präsident Clark. Im Mai 2261 trafen sie sich erstmalig mit dem Marswiderstand, im September schickte Sheridan ihn nach Proxima 3, um Informationen über die Blockade der Kolonie durch die Erdstreitkräfte zu sammeln.

Im Laufe seiner Anwesenheit auf der Raumstation verliebte Marcus sich in Susan Ivanova und versuchte vorsichtig ihr näherzukommen, was diese jedoch abblockte. Als Ivanova am Ende des Erd-Bürgerkrieges tödlich verwundet wurde, suchte Marcus Cole verzweifelt an einer Möglichkeit, sie zu retten (siehe Das Werkzeug der Vergeltung). Er fand diese in Form einer außerirdischen Heilungsmaschine, welche Dr. Franklin einst entdeckt und in seine Obhut genommen hatte (siehe Die Heilerin). Er verließ heimlich die Flotte und flog mit Höchstgeschwindigkeit nach Babylon 5 zurück. Dort traf er am 4. November 2261 ein und schloß sich und Ivanova an die Maschine an, um seine Lebensenergie auf Ivanova zu übertragen. Als Dr. Franklin kurz darauf eintraf, war Marcus bereits tot (siehe Söhne und Töchter der Erde). Ivanova, die sich selbst Vorwürfe machte, ihn nie an sich herangelassen zu haben, ordnete das Einfrieren seines Körpers an.

Angeblich wurde er mehrere Jahrhunderte später wieder aufgetaut und wiederbelebt, nachdem die Heimatwelt der Erbauer der Maschine entdeckt wurde. Zusammen mit einem Nachfahren von Michael Garibaldi erschafft er einen Klon von Susan Ivanova, welchen er mit ihren aus einem Gehirnscan gewonnenen Erinnerungen ausstattet. Anschließend fliegen beide zu einer isolierten, unbewohnten Welt, wo er das Schiff fluguntüchtig macht (siehe Kurzgeschichte Space, Time & the Incurable Romantic).

Weblinks

Persönliche Werkzeuge