Frazi-Jäger

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Frazi-Jäger
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
Frazi-Jäger über Sigma 957
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsuntertyp: schwerer Jäger
Schiffsklasse: Raumjäger
Volk: Narn
Reichweite: 2 Stunden Flugzeit
Schiffsgröße: 17 Meter
Beschleunigung: 0,5 km/s²
Masse: 22 metr. Tonnen
Besatzung: 1 Pilot
Verteidigungssysteme: 4,1cm verstärkte Stahlpanzerung
Waffensysteme: 2 52mm Plasmakanonen
4 Lenkraketen
Hyperraumflugfähigkeit: ja
Hyperraumsprungfähigkeit: nein
Atmosphärenflugfähigkeit: ja

Der Frazi ist der Standardraumjäger der Raumflotte der Narn.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Frazi-Raumjäger ist ein Kriegsgerät aus der Massenproduktion. Nach der Befreiung von der ersten Invasion der Centauri musste das Narn-Regime Nachschub für einen einfach konstruierten und leicht zu beherrschenden Raumjägertyp liefern. Nach kurzer Planung stand das Konzept des Frazis.

Technik

Allgemein

Dieser Jäger ist ein typischer Vertreter der Narn-Kriegsmaschinerie: klein, wendig und für seine Größe überschwer bewaffnet. Die Kontrukteure haben offenbar diesen Jäger um die zwei nach vorne gerichteten Plasmakanonen herumgebaut, denn die Frazi besteht hauptsächlich aus diesen Waffen. Da die Narn mehr Wert auf Feuerkraft als auf Wendigkeit und Durchhaltevermögen legen, liegen diese Werte weit unterhalb des Durchschnitts anderer Raumjägertypen des bekannten Universums. Damit das Schiff noch einigermaßen beweglich bleibt, wurde die Panzerung dünner als bei anderen Jägertypen dieser Klasse ausgelegt. Trotz seiner recht "plumpen" technischen Daten ist er in der Hand eines erfahrenen Piloten ein tödlicher Gegner.

Dieser Jäger ist nicht für Langstreckenflüge ausgelegt. Er verfügt auch nicht über einen Sprungantrieb, da die Frazi als trägergestützter Jäger konzipiert wurden. Kurze Hyperraumflüge durch ein Sprungtor sind aber möglich.

Bewaffnung

Wie schon erwähnt, besteht die Frazi hauptsächlich aus zwei sehr großkalibrigen Plasmageschützen. Da sie eine entsprechende Energieversorgung benötigen, bleibt für den Antrieb verhältnismäßig wenig Energie übrig. Dies schlägt sich auch in den sehr niedrigen Beschleunigungswerten von nur 0,5 km/s² nieder. Um noch mehr Feuerkraft an die Front zu bringen, verfügt der Frazi über vier Lenkraketen, welche an den Außenstationen befestigt werden.

Vorkommen

Die Frazi ist, wie schon erwähnt, ein Massenprodukt und kommt im Sektor der Narn sehr häufig vor. Botschafter G'Kar flog 2258 eine Aufklärungsmission nach Z'ha'dum, wo er feststellte, dass "der alte Feind" wieder zurückgekehrt ist. Dieser Jägertyp war auch die letzte Verteidigungslinie in den Quadranten 14 und 37 sowie der Heimatwelt der Narn selbst. Sie hatten allerdings gegen die Schattenschiffe nicht den Hauch einer Chance. Nachdem die Centauri die zweite Invasion abgebrochen hatten, waren nur noch eine Handvoll Frazi übrig. Ihre leichte Produktion brachte aber innerhalb küzester Zeit wieder eine große Anzahl zum Einsatz.

Persönliche Werkzeuge