Excalibur

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Begriff dieser Seite ist nicht eindeutig: Dieser Artikel befasst sich mit dem Schiff der Victory-Klasse, das gleichnamige Schiff der Omega-Klasse findet sich unter Excalibur (Omega).
Excalibur
Hilfe siehe Kriegsschiff-Infobox
Excalibur
Schiffstyp: Kriegsschiff
Schiffsklasse: Victory-Klasse
Volk: Interstellare Allianz
Schiffsgröße: 2990 Meter
Antrieb: Gravitationsantrieb
Hyperraumflugfähigkeit: ja
Hyperraumsprungfähigkeit: ja
Atmosphärenflugfähigkeit: nein
Weitere Informationen: Basierend auf Technologie der Minbari und Menschen, indirekt aber auch der Vorlonen (Technikübernahme aus White Star).

Die IAS Excalibur ist ein schwerer Zerstörer der Interstellaren Allianz und zugleich der sich bewegende Haupthandlungsort der Fernsehserie Crusade.

Obwohl das Schiff noch nicht vollständig fertiggestellt war, übernahm Ende 2266 John Sheridan das Kommando über die Excalibur und führte von ihr aus den Kampf gegen die Drakh, welche die Erde angriffen, an (siehe Waffenbrüder). Da bei diesem Angriff die Erde mit der Drakh-Seuche verseucht wurde, wurde die Excalibur der Erd-Allianz zur Suche nach einem Gegenmittel zur Verfügung gestellt. Das Kommando über diese Mission erhielt Captain Matthew Gideon (siehe Kriegsgebiet).

Das Schiff gehört zur Victory-Klasse, das namensgebende Schwesterschiff Victory wurde beim Angriff der Drakh auf die Erde zerstört.

Namensherkunft

Excalibur war das legendäre Schwert des britischen Königs Artus aus der Artussage[1].

Quellen

  1. Wikipedia-Eintrag zu Excalibur
Persönliche Werkzeuge