Einfache Leute

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einfache Leute
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 5.04
Produktionsnummer: 505
Deutscher Titel: Einfache Leute
Englischer Titel: A View from the Gallery
Erstausstrahlung in Deutschland: 28. November 1998
Erstausstrahlung in den USA: 11. Februar 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Harlan Ellison
Regie: Janet Greek
Darsteller:
Raymond O'Conner (Mack)
Lawrence LeJohn (Bo)
Joshua Cox (Lt. David Corwin)
Robin Atkin Downes (Byron)

Einfache Leute ist laut Ausstrahlungsreihenfolge die vierte Episode der fünften Staffel von Babylon 5 und wurde als fünfte gedreht.

Handlung

Captain Lochley wird von der Kontrollzentrale geweckt: Die von den Gaim angekündigte Flotte von unbekannten und zugleich feindlichen Schiffen wurde im Hyperraum gesichtet und nähert sich der Station Babylon 5.

Da sich die Flotte der White Stars zum Schutz der Enfili weit weg von der Station befindet (siehe Die Stimme des Universums), ist Babylon 5 auf sich allein gestellt.

Viel Arbeit wartet auf die beiden Wartungstechniker Mack und Bo, die normalerweise auf den unteren Decks der Station ihren Dienst versehen und dafür sorgen, daß alles funktioniert. Heute jedoch sollen sie den Kampf vorbereiten und begleiten, was zu einem abenteuerlichen Erlebnis wird ...

Captain Lochley muß sich unterdessen gegen Vorurteile durchsetzen, daß sie im Bürgerkrieg auf der Erde auf der Seite von Präsident Clark gestanden hätte. Zudem wird von Michael Garibaldi ihre Kompetenz angezweifelt, was sie jedoch bei den Geschehnissen wiederlegen kann.

Auch Delenn macht Ärger: Sie weigert sich, mit einer Rettungskapsel die Station zu verlassen. Auch wenn Sheridan seine ganze Überredungskunst einsetzt, kann er nichts erreichen. Er befiehlt jedoch Mack und Bo, die gerade vorbeikommen, Delenn zu den Rettungskapseln zu bringen. Diese freundet sich dabei mit den beiden an ...

Als es zum Kampf kommt, sieht es gar nicht gut aus. Die Station erleidet einige Schäden, Hüllenbrüche und wird sogar geentert. Jedoch kann Lochley den Feind solange in Schach halten, bis die Flotte der White Stars zur Verstärkung eintrifft. Nun wird der Feind völlig vernichtet.

Hintergrundinformationen

Eine typische "5. Staffel-Folge" - manche lieben sie und manche können mit ihr überhaupt nichts anfangen. Ich gestehe es gleich am Anfang - dieser Akteneintrag erhebt in keiner Weise den Anspruch auf Neutralität und Darstellung nüchterner Fakten. A View from the Gallery ist eine meine Lieblingsepisoden überhaupt bei Babylon 5.

Es ist auf jeden Fall eine von JMS' sogenannten "Experimentierfolgen". JMS dazu: "Eines der Dinge, die ich immer mache, ist, nach Möglichkeiten zu suchen, das Format der Serie umzukrempeln und uns unsere Charaktere aus anderen Blickwinkeln zu zeigen, weil Blickwinkel ein Teil des Kerns der Serie sind. Ob das nun bedeutet, in der Zeit vorwärts zu springen oder eine Dokumentation von ISN oder alles durch die Augen einer dritten Partei (oder zwei) zu sehen, es ist immer ein Risiko, weil es nie das ist, was man zu sehen erwartet, und eine Menge Leute möchten gern sehen, was sie erwarten." und "'Einfache Leute' habe ich an einem einzigen Tag getippt, zwischen 4 Uhr nachmittags und 3 Uhr morgens."

In dieser Folge sind einige ironische Seitenhiebe versteckt. So z.B. in Bos und Macks Gespräch über Lochleys Loyalität während des Bürgerkrieges. Beide sind sich einig, daß man Gerüchten, die es ja auch bei Ivanovas Weggang gab, nie glauben soll. Die Episode wurde zu einem Zeitpunkt gesendet, als es im Internet heftigste Diskussionen um Claudia Christians Abgang bei Babylon 5 gab und wechselweise Claudia Christian oder JMS die Schuld daran gegeben wurde.

Auch sehr witzig ist der Seitenhieb auf das ansonsten in SF-Serien oft übliche Technobabble (unsinnige Aneinanderreihung technischer Ausdrücke, um die Lage/das Schiff oder die Crew in letzter Minute zu retten). Bo und Mack reinigen den Fußboden mit etwas, von dem sie keine Ahnung haben, was es eigentlich bewirkt.

Byron scheint ein Shakespeare-Fan zu sein. Er zitiert in dieser Folge aus Hamlets Monolog mit Yoricks Schädel (Hamlet, 5. Akt, 1. Szene).

Die "Kriecher", die Mack in der Konsole der Kontrollzentrale fand, sind häufig im Braunen Sektor anzutreffen. Eventuell sind sie mit der Plage identisch, die in An der Schwelle des Todes erwähnt werden und derentwegen neue Import-Richtlinien für Nahrungsmittel notwendig wurden.

Und noch ein Synchrobug - nachdem die beiden das Gespräch zwischen Londo und G'Kar mit angehört haben, sagt Mack:

Synchro: "Tja, die beiden sind gute Freunde."
Original: "So, how long you figure they've been married?"
Übersetzung: "So, was glaubst Du, wie lange sind die schon verheiratet?"

Noch einmal sehr witzig der Schlußdialog, nachdem Bo und Mack Delenn und Sheridan begegnen und Delenn, sich an beide erinnernd, die beiden freundlich mit Namen grüßt, was ihr einen verwunderten Blick von Sheridan einbringt:

"Bo?"
"Ja?"
"Sie hat meinen Namen nicht vergessen."
"Und meinen auch nicht."
"Ich hab mich wohl verliebt."
"Sie ist verheiratet!"
"Da wird mir schon was einfallen."


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.03 Die Stimme des Universums 5.05 Lektion des Schreckens
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 5. Staffel
5.01 Der Attentäter, 5.02 An der Schwelle des Todes, 5.03 Die Stimme des Universums, 5.04 Einfache Leute, 5.05 Lektion des Schreckens, 5.06 Der Herr der Bluthunde, 5.07 Ein sterbendes Volk, 5.08 Die Telepathenkolonie, 5.09 Der letzte Gefangene, 5.10 Der Tag der Toten, 5.11 Vergesst Byron nicht, 5.12 Das Buch des G'Kar, 5.13 Das Corps der Gnadenlosen, 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss, 5.15 Am Rande des Abgrunds, 5.16 Die Blockade, 5.17 Der letzte Befehl, 5.18 Die Bürde des Imperators, 5.19 Augen aus Feuer, 5.20 Wann, wenn nicht jetzt, 5.21 Der letzte Blick zurück, 5.22 Der Weg ins Licht

Persönliche Werkzeuge