Diskussion:Valles Marineris

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mm interessant. Selbst auf der NASA Seite gibt es beide Schreibweisen. Es scheint was mit Einzahl oder Mehrzahl zu tun zu haben. Aber meistens wird es wohl Valles Marineris geschrieben. :) Man sollte sich aber nie auf Wiki verlassen. ;) --Amras Arfeiniel

Der Begriff stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Tal. Der Nominativ Singular existiert allerdings in zwei Varianten: "Vallis" und "Valles" (ist aber in beiden Fällen weiblichen Geschlechts und unterliegt der sog. gemischten Deklination). Die Variante "valles" ist allerdings geläufiger (und wäre gleichzeitig auch der Nominativ Plural). Im alten Latein wird dann das e auch manchmal mit einem Querstrich darüber geschrieben, den man aber in heutigen Transkriptionen meist aus Gründen der Einfachheit wegläßt. Lg, --JohnSheridan 18:59, 2. Jul. 2008 (UTC)
Gut, hätten wir das also geklärt. Wieder was dazugelernt.--Amras Arfeiniel 20:43, 2. Jul. 2008 (UTC)
Persönliche Werkzeuge