Diskussion:Sentri Jäger

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen

Zum einen ist dies eine deutschsprachige Website, es muss also Sentri-Jäger (oder Sentrijäger, wobei es komisch klingt und aussieht) heißen. Zum zweiten auch hier die Frage nach der Quelle des Namen, der technischen Infos etc., denn ich kenne keine Quelle, die canon ist. --B5WikiAdmin 22:46, 10. Jan. 2010 (UTC)

Am Besten, du googelst mal nach "Sentri Fighter". Da werden für verschiedene 3D-Anwendungen Modelle für genau dieses Schiff angeboten, oder du findest andere Hinweise auf den Namen des Schiffes (eine viertel Millionen Seiten sollten sich nicht irren :)) was die technischen Daten angeht, so gibt es da auch diverse Seiten, allerdings alle unvollständig, man muss sich dann alle Daten zusammensuchen. --Docdos1304 17:24, 12. Jan. 2010 (UTC)
Das mag schon sein, dass man so viele Seiten findet. Aber ich finde keine, die canon ist. Wird der Begriff dezidiert in einer der Serien, einem Film oder in einem der als canon gewerteten Romane oder Comics erwähnt oder gibt es ein Newsgroup-Posting von JMS, wo das steht? Ansonsten ist es nicht canon. Dasselbe gilt übrigens für technische Informationen. Technische Details auf einer Fanpage sind nicht canon, solange sie nicht irgendwo in einer der oben genannten Quellen bestätigt werden. Von daher wäre es nicht schlecht, für alle diese Infos auch Quellennachweise zu liefern. Lg, --JohnSheridan 19:13, 12. Jan. 2010 (UTC)
Ich kann nur zustimmen. Das ist ein Wiki mit Informationen rund um Babylon 5 und nicht mit von Fans erfundenen Sachen (wenn jemand ein Spiel erfindet, wird das ggf. als erfundene Spiel genannt, aber nicht die darin enthaltenen erfundenen Details) - siehe dazu auch Weiterentwicklung QS: Technische Details. Daher bitte Informationen eigentlich grundsätzlich und gerade im Falle technischer Details mit Quellen belegen, nicht nur wegen des Urheberrechtes. Und möglichst dabei Quellen angeben, die canon sind. --B5WikiAdmin 19:54, 12. Jan. 2010 (UTC)
Nur mal so aus interesse, welche Quellen überprüft ihr denn so? Nur, damit ich diese Quellen mit meinen Vergleichen/ ergänzen kann.. damit mir nicht wieder so ein Faux-pas passiert. --Docdos1304 16:47, 15. Jan. 2010 (UTC)
Ich sage es mal stellvertretend, Goldkanal oder B5WikiAdmin werden sicher noch etwas hinzuzufügen haben. Als canon gilt in erster Instanz das verfilmte Material, so wie es auf dem Schirm ist, und im Zweifelsfall (wenn die Synchro mal wieder widersprüchlich oder falsch ist) die englische Originalfassung. In zweiter Instanz gelten die von JMS abgesegneten (und teilweise entworfenen) Romane und Comics (bei den Romanen also alle außer jenen von Mongoose). Außerdem gelten die offiziell erschienenen Sekundärwerke als canon, z. B. "The A to Z of Babylon 5". Und natürlich alle von JMS persönlich in Newsgroups oder sonstwie im Netz erschienenen Infos (viel davon findet man beim Lurker's Guide). Alles inoffizielle Material, also Dinge, wo nicht klipp und klar das Warner-Logo drauf ist (alle möglichen Spiele und Bücher, inoffizielle Roleplaygames usw.) sind in diesem Zusammenhang nicht canon. Das gilt natürlich auch für Fanpages. Das heißt: wenn die Serie oder die offiziellen Quellen keine Infos zu irgendwelchen Schiffen o. Ä. liefern, dann gelten nicht die inoffiziellen Quellen, sondern dann gibt es dazu keine Infos. Hier kann evtl. ein Link auf eine Seite angegeben werden (mit dem Hinweis, dass die Infos dort nicht canon sind). Der entscheidende Punkt ist der: im Lauf der Zeit haben eine Menge Leute irgendwelches inoffizielles Zeug in Umlauf gebracht, das in vieler Hinsicht entweder der Serie wiederspricht oder technisch bzw. physikalisch ganz einfach falsch (und äußerst laienhaft) ist. Dieses Wiki bezieht sich aber nur auf offizielle Quellen (ähnlich wie mit den Star Trek-Romanen, die sind auch nicht canon und zählen somit nicht zur offiziellen Geschichte). Goldkanal und B5WikiAdmin mögen mich bitte ergänzen bzw. korrigieren. Lg, --JohnSheridan 17:51, 15. Jan. 2010 (UTC)
Persönliche Werkzeuge