Diskussion:Babylon 5 (Fernsehserie)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufbau und Handlung

Meiner Meinung nach sollte man jede Staffel mit Vorspanntext, den Hauptcharakteren und der Handlungsübersicht kurz besprechen. Was meint ihr? Und sollte man das auf dieser Seite tun oder eine eigene Seite anlegen, z.B. Babylon 5 (Handlung)?. Das wäre vielleicht auch nicht so übel für den Fall, dass jemand mal gezielt nach einem gewissen Ereignis sucht. Evtl. könnte man das auch thematisch ordnen und die Episoden auflisten, die sich im Verlauf der Serie mit einem bestimmten Handlungsstrang beschäftigen. Lg, --JohnSheridan 20:35, 19. Mai 2008 (UTC)

Handlungsstränge sollte man in eigene Artikel packen. Ansonsten wäre ich auch für die Kurzübersicht. Ob allerdings in einen Handlungs-Artikel oder in den Hauptartikel zur Serie, ist die Frage. --Garrett.Shannon 21:05, 19. Mai 2008 (UTC)
Die Idee von gesonderten Handlungssträngen finde ich toll! Man könnte dafür einen eigenen Namespace einführen (bei dem dann Artikel z.B. Handlungsstrang:xyz heißen könnten). Vielleicht sollten wir die Diskussion dazu auf B5Wiki:Weiterentwicklung fortsetzen. --Goldkanal 21:23, 19. Mai 2008 (UTC)
Ich würde vorschlagen, im Hauptartikel die Real Life-Ereignisse unterzubringen. Da könnte man auch z.B. JMS' Inspirationen für B5 unterbringen usw. In einem zweiten Artikel könnte man in zwei Teilen die Handlung kurz darlegen. Zuerst in einer Staffelübersicht mit jeweils Vorspanntext, Haupt- und wichtigen Nebenpersonen, Link zur Episodenliste und Kurzübersicht. Und im zweiten Teil die Handlung kurz nach Handlungssträngen zu zerlegen und jeweils eine Liste mit den Episoden anzuhängen, die für die entsprechende Handlung wichtig sind. Was haltet ihr davon? Lg, --JohnSheridan 21:24, 19. Mai 2008 (UTC)
Ich habe jetzt den ersten Teil (Titeltext, Handlungsübersicht) hier eingebaut, bin allerdings auch der Meinung, der Übersichtlichkeit halber sollte das ganze in einzelne Artikel pro Staffel ausgelagert werden. --Goldkanal 18:32, 6. Dez. 2009 (UTC)
Ich habe es einfach mal getan ... und freue mich auf Feedback, Verbesserungen und Erweiterungen! --Goldkanal 18:22, 13. Dez. 2009 (UTC)
Also ich wäre irgendwie immer noch dafür, die Episodenlisten mit den Übersichtsartikeln zusammenzulegen. Einfach nur in Bezug auf den Komfort für den Leser. Lg, --JohnSheridan 21:24, 13. Dez. 2009 (UTC)
Auch eine Idee, allerdings fürchte ich, dass es etwas unübersichtlich wird - insbesondere, falls mal jemand die Inhaltsbeschreibungen etwas detaillieren oder gar Charakterinfos (siehe oben) hinzufügen sollte (ja, ich glaube noch an Wunder! :-)). Wo genau würdest du die Episodenliste dort einfügen? Vielleicht sollten wir dann mal eine Beispielseite basteln, um zu sehen, wie es wirkt. --Goldkanal 14:58, 21. Dez. 2009 (UTC)
Persönliche Werkzeuge