Die Wahrheit ist ein Fluss

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wahrheit ist ein Fluss
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 5.14
Produktionsnummer: 515
Deutscher Titel: Die Wahrheit ist ein Fluss
Englischer Titel: Meditations on the Abyss
Erstausstrahlung in Deutschland: 13. Februar 1999
Erstausstrahlung in den USA: 27. Mai 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
Darsteller:
Ron Campbell (Botschafter der Drazi)
Martin East (Findell)
Richard Yniguez (Montoya)
Carl Ciarfalio (Händler der Drazi)
Mark Hendrickson (Acolyt)
Vincent Deadrick Jr.

Die Wahrheit ist ein Fluss ist laut Ausstrahlungsreihenfolge die 14. Episode der fünften Staffel von Babylon 5 und wurde als 15. Episode gedreht.

Handlung

Delenn geht nachts verhüllt in Down Below in eine Bar und wird von einem "Freier" angepöbelt. Nachdem sie ihn zusammengeschlagen hat, geht sie hinaus und trifft sich mit Lennier, der ebenfalls verhüllt ist. Da angeblich die Centauri für die Übergriffe auf die Schiffe der Interstellaren Allianz verantwortlich sein sollen, soll Lennier nachforschen und an einigen Patrouillenflügen der Ranger teilnehmen.

Im Quartier von Londo Mollari trifft Vir Cotto ein und bringt ein Haufen Pakete mit Nahrungsvorräten herein, da er normalerweise zu McBari's zum Essen geht. Als Londos Scanner peipst, sucht er nach einem Abhörgerät und findet in einer Tüte eine Wanze der Drazi. Er vernichtet sie, nachdem er einige Dinge zur Irreführung der Drazi hereingesprochen hat. Kurz darauf verkündet Mollari seinem Attaché Vir, daß dieser der zukünftige Botschafter der Centauri auf Babylon 5 sein wird. Vir ist vollkommen sprachlos.

Lennier fliegt schnell zur White Star 27 und nimmt seinen Dienst auf. Der Captain, ein Mensch, weist ihn kurz in die Funktionen auf der Maria, so nannte er das Schiff, ein. Ans Lennier und ein anderer Rekrut einen Kundschaftsflug machen, merken sie, daß sie viel zu wenig Luft haben - nur für eine Stunde. Da das Mutterschiff im Hyperraum ist, haben sie keine Hoffnung auf Rettung. Als Lennier und sein Begleiter kurz vor dem Ersticken sind, kommt die White Star. Der Luftmangel war ein Test des Captains und Lennier hat ihn voll bestanden.

Bei einer Besprechung von Präsident Sheridan, Delenn und G'Kar mit dem Botschafter der Drazi kommt heraus, daß schon wieder ein Schiff angegriffen wurde. Es geht das Gerücht um, daß die Centauri es sind. Als Londo Mollari hinzukommt, kommt es zu einer Diskussion.

G'Kar bekommt kurz darauf von Dr. Franklin seine neue Augenprotese. G'Kar gibt eine seiner wöchentlichen Besprechungen seines Buches (siehe Das Buch des G'Kar) und Dr. Franklin nimmt daran teil. Es kommt zu Fragen über die Wahrheit und "Gott". Seine Antworten sind schließlich: "Die Wahrheit ist ein Fluß und Gott ist seine Mündung."

Vir stellt den Drazi-Verkäufer auf die Rede, doch als der gewalttätig wird, geht Vir zu Londo, holt einen Säbel und zerhackt den Stand des Händlers. Zack Allan und Londo Mollari sehen zu. Londo lächelt, als Vir von der Sicherheit verhaftet wird und meint, nun sei Vir bereit, der neue Botschafter der Centauri zu werden.

Am nächsten Tag hat der Captain der White Star wieder einen Test für insgesamt 4 Rekruten vorbereitet. Der vorherige Partner von Lennier will sich umbringen und gegen einen Asteroiden fliegen. Lennier feuert auf den Kampfflieger, macht ihn flugunfähig und bringt seinen Kameraden zum Mutterschiff zurück. Der Captain, der den abhörsicheren Kanal trotzdem belauscht hat, dankt Lennier inoffiziell.

Sheridan, Delenn, Zack Allan und Dr. Franklin essen zu Abend und diskutieren dabei über das Verhalten von Vir und die Angriffe auf die Schiffe. Sie warten auf Michael Garibaldi, der auch kommen wollte. Dieser liegt jedoch besoffen auf dem Boden seines Quartier und ruft das Fresh Air: "Ich bin der verdammte Chef des beschissenen Geheimdienstes dieser beschissenen Allianz und ich will eine Pizza, verflucht noch mal. Es soll eine spezielle sein, mit allem drauf - eine richtig beschissene Selbstmörder-Pizza."

Hintergrundinformationen

In dieser Folge werden einige Handlungsmotive "recycelt": Lennier warnt seinen Ausbildungskollegen Findell davor, den Rangern aus falschen Gründen beizutreten. Aber genau das waren auch seine Beweggründe. Entweder ist Lennier sich selbst gegenüber blind, oder sein Ratschlag basiert auf eigenen Erfahrungen. Findell wiederum tritt aus genau denselben Gründen den Rangern bei wie damals Marcus Cole: der Tod eines Familienmitgliedes und der Wunsch, dessen Arbeit fortzusetzen.

Garibaldi müßte mit seinem Alkoholproblem demnächst Gegenstand des Stationsklatsches sein. Die Art und Weise, wie er beim Fresh Air seine Pizza bestellte, war mehr als eindeutig, und er dürfte durchaus eine Person des öffentlichen Interesses sein.

Vir wiederum bevorzugt McBari's, ein Fast-Food-Restaurant im Braunen Sektor, welches als Symbol goldene Knochenkränze hat. Seine Beschreibung des Essens dort: "Es schmeckt so gut auf dem Weg abwärts. Wenn es wieder hochkommt, nicht so sehr."

Ein weiterer wiederkehrender Witz: der Kaffeefleck von Mr. Garibaldi in G'Kars-Originalbuch. Er wird das erste Mal bereits zu Beginn der 5. Staffel in Der Attentäter erwähnt.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.13 Das Corps der Gnadenlosen 5.15 Am Rande des Abgrunds
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 5. Staffel
5.01 Der Attentäter, 5.02 An der Schwelle des Todes, 5.03 Die Stimme des Universums, 5.04 Einfache Leute, 5.05 Lektion des Schreckens, 5.06 Der Herr der Bluthunde, 5.07 Ein sterbendes Volk, 5.08 Die Telepathenkolonie, 5.09 Der letzte Gefangene, 5.10 Der Tag der Toten, 5.11 Vergesst Byron nicht, 5.12 Das Buch des G'Kar, 5.13 Das Corps der Gnadenlosen, 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss, 5.15 Am Rande des Abgrunds, 5.16 Die Blockade, 5.17 Der letzte Befehl, 5.18 Die Bürde des Imperators, 5.19 Augen aus Feuer, 5.20 Wann, wenn nicht jetzt, 5.21 Der letzte Blick zurück, 5.22 Der Weg ins Licht

Persönliche Werkzeuge