Die Stimme des Universums

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Stimme des Universums
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 5.03
Produktionsnummer: 504
Deutscher Titel: Die Stimme des Universums
Englischer Titel: The Paragon Of Animals
Erstausstrahlung in Deutschland: 21. November 1998
Erstausstrahlung in den USA: 4. Februar 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
Darsteller:
Tony Abatemarco (Verchan)
Robin Atkin Downes (Byron)
Kim Strauss (Drazi-Botschafter)

Die Stimme des Universums ist laut Ausstrahlungsreihenfolge die dritte Episode der fünften Staffel von Babylon 5 und wurde als vierte gedreht.

Handlung

Präsident Sheridan hat Probleme im Rat der Interstellaren Allianz. Die Drazi weigern sich, die Deklaration der Prinzipien, die die Friedfertigkeit und den Respekt der Allianz untereinander ausdrücken sollen, zu unterschreiben, da sie auch ohne die Unterschrift immer friedlich gewesen seien und es nicht nötig hätten. Sie fordern die anderen Völker dazu auf, ihrem Beispiel zu folgen. G'Kar, der die Deklaration geschrieben hat, ist beleidigt. Londo Mollari und Michael Garibaldi empfehlen Sheridan, das Gesetz vorerst fallen zu lassen, da daran sonst die Allianz zerbrechen könnte.

Während am nächsten Tag G'Kar an dem Wortlaut der Deklaration herumbastelt und Delenn, Londo und Sheridan sich beraten, hat Garibaldi als Chef des Geheimdienstes der Allianz einen Vorschlag: Da die Informationen, die er bekommt, nicht vollständig und völlig umfassend sind, will er eine neue Möglichkeit nutzen: Telepathen. Er sucht die auf der Station lebenden Telepathen (siehe Der Attentäter) auf, die jedoch seine Gedanken laut hören können und ihn ablehnen. Byron erklärt ihm, daß er zwar arbeiten will, jedoch nie einer Organisation beitreten wird, die ihn und seine Leute nur zu ihrem Vorteil haben möchte und die Telepathen ausnutzen will. Als Beispiele führt Byron das PSI-Corps an - und den Geheimdienst von Garibaldi.

Der Weiße Stern 90 kommt mit einem Notfall nach Babylon 5. Ein Ranger wird lebensgefährlich verletzt ins Medlab gebracht, sein Schiff ist sehr beschädigt. Während Lyta Alexander geholt wird und ihn scannt, stirbt er. Vorher teilt er sein Wissen mit Lyta: Das Volk der Enfili, das am Rand des Gebietes der Drazi lebt, wird von den Raiders unterdrückt und seit Jahren ausgeplündert. Es verfügt über große Rohstoffvorkommen. Im Gegenzug zur Hilfe durch die Allianz bietet es den Beitritt und die Beisteuerung seiner Ressourcen an. Sheridan schickt die Flotte der White Stars hin, um zu helfen. Er spricht mit dem Botschafter der Drazi, der Unterstützung zusagt. Als er Sheridan verläßt, trifft er im Gang auf Byron, der seine Gedanken deutlich lesen kann ...

Garibaldi spricht Lyta an, die ihm erzählt, wie es ist, einen Sterbenden zu scannen. Einige Telepathen sollen es öfter gemacht haben und alles menschliche verloren haben - Alfred Bester gehört dazu. Garibaldi bittet Lyta, mit den Telepathen zu sprechen, sie stimmt nach viel Überredung durch Garibaldi zu, aber nur um Sheridan und Delenn im Aufbau der Allianz zu helfen.

Sheridan kann unterdessen nicht schlafen. Er steht auf, da summt es an der Tür seines Quartier. Davor liegt eine Schriftrolle - die Überarbeitung der Deklaration von G'Kar. Delenn ist ebenfalls wach geworden und bittet Sheridan, es vorzulesen ...

Lyta sucht Byron auf. Nach einem Gespräch mit ihm willigt er ihr zuliebe ein, zwei Telepathen an die Seite von Garibaldi zu stellen. Er warnt Lyta, daß die White Stars in eine Falle der Raiders fliegen, die von den Drazi unterstützt werden. Daraufhin ändert Sheridan den Plan und läßt die White Stars gleich losfliegen ...

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel stammt aus Shakespeares Hamlet, 2. Akt, 2. Szene:

What a piece of work is a man! how noble in reason!
how infinite in faculty! in form and moving how
express and admirable! in action how like an angel!
in apprehension how like a god! the beauty of the
world! the paragon of animals!

Der erste Teil ist, mir zumindest, noch gut in Erinnerung. Ein glatzköpfiger Captain eines Raumschiffes führte dies in einer Diskussion mit einem Überwesen als Argument für die Menschheit an...

Als Franklin den Brief an die Eltern des Rangers schreibt, kann man am oberen Bildschirmrand "Spell Check Online" (Rechtschreibprüfung aktiviert) erkennen.

Marc Müller vom Deutschen Lurkers Guide hat noch einen netten Fast-Synchrobug entdeckt. Es geht hier eher um ein in der deutschen Synchro leider, aber fast notgedrungen, verlorengegangenes Wortspiel:
Londo berichtigt G'Kar:
Original:
Londo: "You misspelled this. There's no Y in liberties."
G'Kar: "Oh, go away. Repress someone else."
Synchro:
Londo: "Das Wort Freiheit ist falsch. Man schreibt es nicht mit 'ai', sondern mit..."
G'Kar: "Hände weg. Unterdrücken Sie jemand anderen."
Das Ganze basiert drauf, daß der Buchstabe "Y" im Englischen wie das Wort "why" (warum) ausgesprochen wird. Im Original meint also ausgerechnet Londo, daß es kein "Warum" in Fragen der Freiheit gäbe.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.02 An der Schwelle des Todes 5.04 Einfache Leute
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 5. Staffel
5.01 Der Attentäter, 5.02 An der Schwelle des Todes, 5.03 Die Stimme des Universums, 5.04 Einfache Leute, 5.05 Lektion des Schreckens, 5.06 Der Herr der Bluthunde, 5.07 Ein sterbendes Volk, 5.08 Die Telepathenkolonie, 5.09 Der letzte Gefangene, 5.10 Der Tag der Toten, 5.11 Vergesst Byron nicht, 5.12 Das Buch des G'Kar, 5.13 Das Corps der Gnadenlosen, 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss, 5.15 Am Rande des Abgrunds, 5.16 Die Blockade, 5.17 Der letzte Befehl, 5.18 Die Bürde des Imperators, 5.19 Augen aus Feuer, 5.20 Wann, wenn nicht jetzt, 5.21 Der letzte Blick zurück, 5.22 Der Weg ins Licht

Persönliche Werkzeuge