Der Herr der Bluthunde

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Herr der Bluthunde
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 5.06
Produktionsnummer: 507
Deutscher Titel: Der Herr der Bluthunde
Englischer Titel: Strange Relations
Erstausstrahlung in Deutschland: 12. Dezember 1998
Erstausstrahlung in den USA: 25. März 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: John C. Flinn III
Darsteller:
Walter Koenig (Alfred Bester)
Robin Atkin Downes (Byron)
Joshua Cox (Lt. David Corwin)

Der Herr der Bluthunde ist laut Ausstrahlungsreihenfolge die sechste Episode der fünften Staffel von Babylon 5 und wurde als siebente Episode gedreht.

Handlung

Captain Lochley und Delenn unterhalten sich über die wahren Gründe für die Auswahl von Lochley als Captain von Babylon 5. Michael Garibaldi bekommt dies mit und ist äußerst neugierig.

Der Regent der Centauri-Republik liegt im Sterben. Londo Mollari soll nach Centauri Prime zurückkehren. Er befürchtet jedoch, wenn der Regent stirbt, zum Imperator zu werden und nie wieder zurückzukehren. Außerdem sieht er eine weitere dunkle Zeit heraufziehen ...

Als ein Transporter die Station verlassen will, versagt sein Navigationssystem und er rammt ein Schleusentor. Dabei explodiert er ...

Lyta Alexander "sammelt" unterdessen im Medlab einige Medikamente zusammen und wird von Dr. Franklin unterbrochen. Er setzt sich damit auseinander. Zum Schluß empfiehlt er ihr, wenn sie das nächste Mal Medikamente für die Telepathen von Byron holt, doch einfach zu fragen, worauf sie sich verlegen wegstiehlt. Lyta bringt diese Sachen gerade Byron, da spüren sie, wie Bluthund-Einheiten vom PSI-Corps, die andere Telepathen aufspüren können, in die Nähe kommen. Gerade in dem Augenblick passiert Bester den Zoll.

Als Garibaldi davon erfährt, stürmt er in Lochleys Büro und versucht, Bester anzugreifen. Dabei hat er einige Geistesblitze, als er von Bester gegen Captain Sheridan mißbraucht wurde (siehe Homo Superior). Lochley greift jedoch ein und läßt Garibaldi in eine Arrestzelle einsperren, bis sie etwas anderes sagt. Dies führt dazu, daß Präsident Sheridan und Captain Lochley aneinander geraten. Sie führt jedoch korrekterweise aus, daß Bester im Recht ist und er so lange auf der Station bleiben kann, bis er geht oder etwas illegales macht. Auf Garibaldis Probleme angesprochen, sagt sie: "Würde ich jeden danach beurteilen, was mir von anderen gesagt wird, müßte ich sie als Verräter standrechtlich erschießen ..."

Dr. Franklin erhält Besuch von Delenn und G'Kar. Er soll seine Tätigkeiten im Medlab stark einschränken. Ihm wird die Aufgabe übertragen, einen umfangreichen Katalog über alle Bewohner der Interstellaren Allianz, deren Physiologie und Krankheiten zu erstellen. Begeistert nimmt er an.

Als das Schiff, das Londo Mollari nach Centauri Prime bringen sollte, kurz vor dem Start explodiert, wird die Situation heikel. Das Schiff wurde von Centauris mit einer Bombe versehen, die für Mollari gedacht war. Für Lochley wird die Sache kompliziert. Als sie auch noch erfährt, daß Garibaldi in die geheime Personaldatei von ihr gesehen hat (siehe Lektion des Schreckens), will sie jemanden verprügeln gehen ...

Bester durchstreift mit seinen Bluthund-Telepathen die unterste Ebene. Da stößt er auf Lyta. Sie blockiert alle, so daß keiner ein Signal der anderen Telepathen empfangen kann. Als Besters Leute an ihr vorbei wollen, werden sie telekinetisch geschlagen. Sie ziehen sich zurück, werden jedoch mit Sicherheitskräften zurückkommen.

Lochley besucht Garibaldi in der Zelle. Er mag nicht, daß sie mit Bester befreundet ist. Sie erzählt ihm den Hintergrund: sie war vor Jahren auf dem Mars stationiert. Dort betrog ein illegaler Telepath ihre Leute im Spielkasino und tötete zwei von ihnen. Da half ihr Bester. Sie ist nicht mit ihm befreundet und traut ihm nicht, aber bis heute hatte sie nie irgendwelche Probleme mit ihm. Garibaldi würde jedoch am liebsten "sein Gesicht durch ein Gitter drücken", was ihr jedoch momentan durch die Vorschriften verwehrt ist. Sie bietet Michael an, den schlechten Start zu vergessen und neu zu beginnen. Als Garibaldi fragt, warum Sheridan sie ausgesucht habe, antwortet Lochley, daß er jemanden suchte, dem er vertrauen kann, der jedoch die Meinung sagt. Warum Sheridan ihr so sehr vertraue? Nach langem Zögern kommt Lochley mit der Wahrheit ans Licht: vor vielen Jahren waren sie und Sheridan für drei Monate verheiratet.

Mit der Unterstützung der Sicherheitsleute von Zack Allan verhaftet Bester die Telepathen unterdessen nach und nach. Das Vorgehen gleicht jedoch eher einer Menschenjagt. Lyta verfolgt es und ist darüber sehr erbittert.

In Lochleys Büro gibt es eine Besprechung des Kommandostabes. Die durch die Schiffsexplosionen entstandenen Schäden sind behoben und der Betrieb läuft wieder normal. Dann geht die Diskussion zu der "Hexenjagt" auf die Telepathen. Als Dr. Franklin wegen seiner Arbeit um Erlaubnis bittet, fällt der Begriff "völkerübergreifende Infektionen". Das ist das Stichwort für Lochley, die Auslieferung der Telepathen an Bester zu verhindern.

Delenn und G'Kar reden über das Attentat auf Mollari und darüber, daß er einen Leibwächter benötigt. Delenn hat nun G'Kar als einzig hundertprozentig vertrauenswürdige Person ausgewählt. G'Kar ist darüber nicht erfreut, nimmt jedoch an.

Als Lochley zu Abend ißt, hat sie das Gefühl, etwas vergessen zu haben. Da kommt ein Aufschrei: "Garibaldi!". Dieser flucht und schreit schon lange in seiner Zelle herum.

Hintergrundinformationen

Auch in der 5. Staffel bleibt uns erfreulicherweise Walter Koenig alias Alfred Bester erhalten.

Die Tatsache, daß Lochley und Sheridan kurze Zeit miteinander verheiratet waren, kam bei vielen Fans nicht gut an. Der allgemeine Tenor war, daß JMS hier in die Rolle der Elizabeth Lochley zu viel reinpackte, um die doch stark vermißte Claudia Christian etwas in den Hintergrund zu drängen. Zumindest paßte das aber wiederum zu dem Trinitätsgedanken in Babylon 5: Lochley ist als die erste Ehefrau die Kriegerin, gefolgt von Anna als Arbeiterin und wiederum gefolgt von Delenn als "Priesterin" bzw. Mitglied der religiösen Kaste.

Die ganze Situation der Telepathen auf Babylon 5 und der "Anspruch" des PSI-Corps auf sie ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Zuerst einmal ist Babylon 5 nicht mehr direkt Erdterritorium (wird zu Beginn der 5. Staffel kurz erklärt), und wenn das PSI-Corps einen Anspruch auf die Telepathen aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit (hier Bürger der Erd-Allianz) geltend macht, wäre es doch für G'Kar als Botschafter der Narn ein leichtes, sie offiziell als Narn einzubürgern. Dieser Totalitätsaspekt des PSI-Corps paßt nicht allzugut in die Geschichte von Babylon 5 nach dem Erd-Bürgerkrieg.

Lochley hat als persönliches Symbol einen Phönix auf ihrem Pilotenhelm abgebildet. Ein Phönix ist ein magischer Vogel, der in bestimmten Abständen verbrennt und aus der Asche wieder neu geboren wird (Harry Potter-Fans wissen jetzt genau, um was es geht).

In dieser Episode gibt es eine leichte Variation bei der Musik. Dazu JMS: "Wer aufmerksam ist, wird eine leichte Veränderung bei der Titelmusik bemerken, die das erste Mal bei 507 eingesetzt wird. Ich war krank, als wir die Tonmischung für die Titelmusik machen mußten, und konnte nicht daran mitarbeiten. Als wir dann einige der gesprochenen Teile für 507 modifizieren mußten, war ich wieder mit dabei und habe alles umgeworfen und es neu abgemischt, damit die Themen wieder besser herauskamen, die teilweise etwas begraben waren. Es sind immer noch dieselben Teile, aber aus einer anderen Perspektive."

Diese Folge wurde übrigens ziemlich schlampig deutsch synchronisiert. Hier nur mal ein Beispiel von vielen:
Lochley fragt Zack, ob Besters Leute gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen haben.
Synchro:
Zack: "Nein, die haben sich leider alle streng an die Vorschriften gehalten."
Lochley: "Das ist zwar keine Antwort, die mich glücklich macht, trotzdem vielen Dank, Mr. Allan."
Original:
Zack: "No, they've kept their noses so clean you could eat of them."
Lochley: "Not an image I wanted this early in the morning, but thank you very much, Mr. Allan."
Übersetzung (wörtlich):
Zack: "Nein, die haben ihre Nasen so sauber gehalten, daß man daraus essen könnte."
Lochley: "Nicht, daß ich mir das so früh am Morgen vorstellen wollte, aber vielen Dank, Mr. Allan."


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.05 Lektion des Schreckens 5.07 Ein sterbendes Volk
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 5. Staffel
5.01 Der Attentäter, 5.02 An der Schwelle des Todes, 5.03 Die Stimme des Universums, 5.04 Einfache Leute, 5.05 Lektion des Schreckens, 5.06 Der Herr der Bluthunde, 5.07 Ein sterbendes Volk, 5.08 Die Telepathenkolonie, 5.09 Der letzte Gefangene, 5.10 Der Tag der Toten, 5.11 Vergesst Byron nicht, 5.12 Das Buch des G'Kar, 5.13 Das Corps der Gnadenlosen, 5.14 Die Wahrheit ist ein Fluss, 5.15 Am Rande des Abgrunds, 5.16 Die Blockade, 5.17 Der letzte Befehl, 5.18 Die Bürde des Imperators, 5.19 Augen aus Feuer, 5.20 Wann, wenn nicht jetzt, 5.21 Der letzte Blick zurück, 5.22 Der Weg ins Licht

Persönliche Werkzeuge