Blutschwur (Roman)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blutschwur
Hilfe siehe Buch-Infobox
Cover
Typ: Roman
Deutscher Titel: Blutschwur
Englischer Titel: Blood Oath
ISBN der deutschen Fassung: 3-8025-2361-9 (vgs)
3-442-25015-3 (Goldmann)
ISBN der englischen Fassung: 0-440-22059-9 (USA, Dell)
Englische Erstveröffentlichung: 1995
Autor(en): John Vornholt
Seiten: 281
Handlungsjahr: 2259
Übersetzer: Torsten Dewi
Ausstattung: Hardcover/Taschenbuch

Blutschwur von John Vornholt ist der dritte Roman, der zur Fernsehserie Babylon 5 veröffentlicht wurde. Er setzt inhaltlich die Episode Angriff auf G'Kar aus der ersten Staffel fort und konzentriert sich auf Botschafter G'Kar und seine Vergangenheit.

Handlung

Narn-Botschafter G'Kar erhält einen Datenkristall, auf dem sich eine Nachricht von Mi'Ra, der Tochter des Du'Rog befindet. Nachdem ihr Vater mit seinem Shon'Kar an G'Kar gescheitert war (siehe Angriff auf G'Kar), setzt sie dieses nun fort und trachtet nach seinem Leben. G'Kar greift zu verzweifelten Mitteln, um dem Blutschwur zu entkommen. Er sprengt sein eigenes Raumschiff kurz nach dem Start in die Luft und täuscht auf diese Weise seinen Tod vor.

In G'Kars Quartier findet Sicherheitschef Garibaldi kurze Zeit später den Datenkristall und informiert auch Captain Sheridan, Susan Ivanova und Na'Toth darüber. Sheridan beschließt, seine beiden Offiziere als offizielle Delegation nach Narn zu entsenden, um dort bei der Trauerfeier anwesend zu sein. Währenddessen versteckt sich G'Kar unter dem Namen Ha'Mok auf der Untersten Ebene. Da Garibaldi nach den Tätern Ausschau hält, wird er dort bald von einigen Sicherheitsleuten aufgespürt, die ihn jedoch nicht erkennen. Zusammen mit seinem Informanten Pa'Nar kann er die Sicherheitsleute überwältigen und sich an Bord der K'sha Na'vas begeben, mit der die Delegation nach Narn fliegen sollte.

Bei der Trauerfeier auf Babylon 5 wird Garibaldi von einem Mann namens Al Vernon angesprochen, der ihn bittet, ihn mit nach Narn zu nehmen. Als Ausgleich würde er der Delegation dort als Fremdenführer dienen. Garibaldi willigt ein. Ivanova gegenüber tätigt Londo Mollari noch eine zunächst rätselhafte Bemerkung, indem er meint, wenn man Mark Twain gelesen hätte, wäre die Feier wesentlich amüsanter gewesen.

Inzwischen erfährt Mi'Ra auf Narn von einem Mitglied der Thenta Makur, dass der Auftrag beendet und G'Kar tot ist. Auf Babylon 5 dämmert in Sheridan der Verdacht, das G'Kars Trauerfeier womöglich zu voreilig stattgefunden habe, nachdem der zusammengeschlagene Sicherheitswächter von Talia Winters gescannt worden ist. Pa'Nar kann schnell gefunden werden, und die Hinweise verdichten sich.

Die K'sha Na'Vas ist unterdessen auf dem Weg nach Narn. Es dauert nicht lange, bis G'Kar enttarnt ist, und er weiht die Delegation in seinen Plan ein: er möchte seinerseits Mi'Ra töten, um ihr zuvorzukommen. Als das Schiff Narn erreicht und die Delegation in G'Kars Heimatstadt Hekba landet, wird den menschlichen Mitgliedern schnell klar, dass Vernons Berichte über das hart Klima der Heimatwelt nicht übertrieben waren. Bei der Trauerfeier erkennt Garibaldi Mi'Ra und verfolgt sie. Er warnt sie, dass sie Babylon 5 keinesfalls betreten dürfe. Später sucht G'Kar seine Ehefrau Da'Kal auf, die wenig überrascht ist, ihn lebend zu sehen. Sie überweisen eine stattliche Summe an Du'Rogs Familie. Da die K'sha Na'Vas aber inzwischen zu einer Mission abberufen worden ist, können sie nicht zum Schiff zurückkehren und müssen sich ein Zimmer für die Nacht beschaffen. Auf dem Boden der Hekba-Schlucht werden sie fündig und beziehen eine Suite. Am nächsten Morgen brechen sie ins Grenzgebiet auf, um Mi'Ras Familie einen Besuch abzustatten. Diese hat jedoch inzwischen herausgefunden, dass G'Kar noch lebt - und sie heuert Killer an, um diesen Fehler ein für alle Mal zu korrigieren.

Während Garibaldi und Ivanova Du'Rogs Familie über den Sachverhalt aufklären und eine finanzielle Einigung treffen, wird die Gruppe von Mi'Ras Söldnern angegriffen. Ein Kampf entbrennt, und sie können lediglich durch einen alten Brunnen in die Katakomben entkommen, die sich weit unter der Stadt ausdehnen. Dort treffen sie auf einen kleinen Jungen namens Pa'Ko, der ihnen seine Hilfe anbietet. Er versorgt sie mit Nahrungsmitteln, aber die Gruppe muss schnell feststellen, dass das Essen vergiftet ist. Da das Gift namens Katissium auf Menschen nicht so verheerend wirkt, kann sich Ivanova aufmachen und das Gegenmittel beschaffen. Nachdem sie G'Kar und Na'Toth versorgt hat, wird die Gruppe jedoch von Mi'Ra gestellt. Al Vernon schaltet sich ein und übergibt Mi'Ra einen Datenkristall, auf dem sich Beweise für Du'Rogs Unschuld befinden. Sie willigt ein, von ihrem Blutschwur abzusehen. Es stellt sich heraus, dass Vernon den Datenkristall von Mollari erhalten hat, mit der Bitte, G'Kars Leben zu retten, wenn es "nicht allzu viele Umstände macht". Zurück auf der Station muss sich G'Kar (wenn auch mit zusammengebissenen Zähnen) bei dem Centauri bedanken.

Hintergrundinformation

Vornholt hatte nach dem Marathon für Tödliche Gedanken diesmal zwei Monate lang Zeit, den Roman zu schreiben. Er setzte sich mit JMS in Verbindung, um von ihm mehr Informationen über die Heimatwelt der Narn zu erhalten. JMS forderte ihn jedoch auf, sich selbst etwas auszudenken. Was Vornholt erst für eine äußerst nette Geste hielt, entpuppte sich jedoch als Nebensächlichkeit, da der Planet in Die Armee des Lichts von den Centauri verwüstet wird, noch ehe man in der Serie einen Blick darauf hatte werfen können.

Wie auch die beiden vorangegangenen Romane wurde Blutschwur geschrieben, als die erste Staffel ausgestrahlt wurde und die zweite sich noch nicht in Produktion befand. Daher taucht Sheridan in den Romanen auf, noch ehe das Publikum im Rahmen der Serie von ihm erfuhr.

Datiert werden kann der Roman nur im Groben. Die Tatsache, dass Ivanova bereits den Rang eines Commanders bekleidet und sich Narn und Centauri noch nicht im Krieg befinden, läßt annehmen, dass die Geschichte zwischen den Episoden Eine Frage der Farbe und Schatten am Horizont stattfindet.


Romane zu Babylon 5
Originalromane Tödliche GedankenIm KreuzfeuerBlutschwurSchatten des TodesSchwarze TräumeKrieg der Verschwörer
Nicht ins Deutsche übersetzt: The Shadow WithinPersonal AgendasTo Dream in the City of Sorrows
Telepathen-Trilogie Dark Genesis: The Birth of the Psi Corps • Deadly Relations: Bester Ascendant • Final Reckoning: The Fate of Bester
Centauri-Trilogie (Legions of Fire) The Long Night of Centauri PrimeArmies of Light and DarkOut of the Darkness
Technomagier-Trilogie (The Passing of the Technomages) Casting ShadowsSummoning LightInvoking Darkness
Romane zu Fernsehfilmen In the BeginningThirdspaceA Call to Arms
Mongoose Publishing (non-canon) Baptism of FireAshes of the PastRanger DawningVisions of PeaceActions of ManyBirth of Heroes
Persönliche Werkzeuge