Benutzer Diskussion:JohnSheridan

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

--JohnSheridan 16:56, 30. Apr. 2008 (UTC)== Willkommen ==

Herzlich willkommen beim deutschsprachigen Babylon 5-Wiki!

Schön, dass du zu uns gestoßen bist.

Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind und lies dir die entsprechenden Hinweise zum Bearbeiten durch. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte achte auf eine korrekte Lizensierung der Inhalte und die Relevanzkriterien sowie die Grundregeln für Artikel. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren möchtest, ist auf der Spielwiese Platz dafür.

Einen Überblick über die Möglichkeiten und Regeln des Wiki bietet die Hilfe.

Wir freuen uns auf deine Beiträge!

--Goldkanal 21:30, 28. Apr. 2008 (UTC)

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Du legst ja schon fleißig los! :-) Dabei eine Bitte: da bei jeder Änderung eine komplette Kopie des Artikels gespeichert wird und damit ein entsprechender Speicherplatzverbrauch verbunden ist, benutze bitte die Option "Vorschau", um deine Artikel zu prüfen, bevor du sie speicherst ... --Garrett.Shannon 22:57, 28. Apr. 2008 (UTC)

Dankeschön für das Willkommen. Tut mir leid, ich dachte, Wiki speichert immer nur die Unterschiede zur alten Version ab. Ich werde es beherzigen! Lg, --JohnSheridan 10:06, 29. Apr. 2008 (UTC)
Noch ein Hinweis bezüglich der Verwendung von Kategorien - vielleicht sollte es in die Kategorien reingeschrieben werden. Die Kategorie:Begriffsklärung und Kategorie:Rumpfartikel sollten niemals direkt verlinkt werden, sondern nur über die jeweiligen Vorlagen. Und speziell eine Begriffsklärung, welche einen mehrdeutigen Begriff als Übersicht über mehrere dahinterliegende Artikel zusammenfasst, hat nichts mit einer Begriffserklärung eines Wortes zu tun. --Garrett.Shannon 16:40, 30. Apr. 2008 (UTC)
Tut mir leid, ich hab da etwas durcheinandergebracht. Ich assoziierte mit der "Begriffsklärung" die "Begriffserklärung", nicht die "Klärung von Mehrfachbedeutungen". Naja, wir Österreicher sind ein wenig anders ;) Kommt nicht mehr vor! Lg, --JohnSheridan 16:56, 30. Apr. 2008 (UTC)
Das hat nichs mit der Herkunft als Autor zu tun, sondern der Herkunft der Verwendung -- ich hatte am Anfang bei der großen Wikipedia auch das gleiche Problem, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, klappt es ... :-) --Garrett.Shannon 22:21, 30. Apr. 2008 (UTC)

Kategorie Handlung

Weil wir bereits an anderer Stelle darüber gesprochen haben: ich hab mal zwei Artikel auf zwei Benutzerunterseiten entworfen. Eine Handlungsübersicht im Allgemeinen und eine erste Version eines Handlungsartikels zum Thema Menschen und Minbari. Hier die Links: Benutzer:JohnSheridan/Babylon 5 (Handlung) und Benutzer:JohnSheridan/Menschen und Minbari. Sollte quasi eine Art Entwurf sein und ist sicher noch nicht ganz ausgereift, daher vorerst als Baustelle. Was haltet ihr davon? Ihr seid natürlich eingeladen, die Artikel zu bearbeiten. Lg, --JohnSheridan 19:36, 15. Jul. 2008 (UTC)

Das ist eine sehr gute Idee, wobei ich hoffe, dass nicht nur die "Action-lastige" Handlung mit einfließt, spezielle beim Thema "Menschen und Minbari". Es gab vor einigen jahren mal ein leider schon frühzeitig wieder eingestelltes Projekt, die Kultur, Philosophie etc. der Völker und ihre gegenseitige Beeinflussung zu sammeln - das wäre doch hier eine sehr gute Gelegenheit, oder? --Goldkanal 20:14, 15. Jul. 2008 (UTC)
Defintiv, das sollte auf jeden Fall einfließen. Es ist ja vorläufig nur mal als Entwurf gemacht, vor allem in Hinsicht auf die Struktur solcher Artikel. Sollte auch eine Art Sprungbrett sein, von der aus man alle wichtigen Details eines Handlungsstrangs mal erkunden kann, und da gehören solche Analysen auf jeden Fall dazu. Kann man die beiden Artikel evtl. irgendwie in die Rubrik "Weiterentwicklung" verschieben oder so (inkl. Diskussion)? Ansonsten, wie gesagt, ist natürlich jeder eingeladen, die Artikel hier zu editieren. Lg, --JohnSheridan 20:28, 15. Jul. 2008 (UTC)

Sachbücher

Derzeit fehlt ja leider noch eine Buch-Infobox. Da du derzeit mit Artikeln über Büchern anfängst: was an Feldern sollte am besten in so eine Infobox hinein? --Goldkanal 21:36, 22. Jul. 2008 (UTC)

Ich würde sagen: Autor (vlt. mit zwei Zeilen "Autor" und "Story", falls JMS das Outline geschrieben hat), Titel (DE+EN), Erscheinungsdatum (zumindest das Jahr), Verlage (DE+EN), ISBN-Nummern (die letzten zwei kann man ja auch kombinieren, sowie bei der Romanliste, also einfach alle Nummern mit Verlag in Klammer untereinander). Dann könnte man evt. noch Seitenzahlen, bei Romanen den Handlungszeitraum (Jahr) und gegebenenfalls Übersetzer hinzugeben (z. B. hat Torsten Dewi die meisten Romane übersetzt, der ja selber ein Sachbuch zu B5 geschrieben hat). Ach ja, und das Coverbild wäre gut (der deutschen Ausgabe, wenn vorhanden, sonst eben das Original). Dabei auch die Frage: wer hält eigentlich die Lizenzen an den Buchcovern? Warner oder die Verlage? Lg, --JohnSheridan 21:48, 22. Jul. 2008 (UTC)
Persönliche Werkzeuge